Das Phänomen Zeit

Astrophysiker referiert in Aschheim

Aschheim · Der Astrophysiker Andreas Müller erklärt in einem Vortrag das Phänomen »Zeit«, am Montag, 31. März, von 19.00 bis 20.30 Uhr in Aschheim (Sternstr. 5, EG, Kultur).

Die Zeit diktiert unser Leben und regiert unseren Alltag. Wir benutzen die periodischen Zyklen von Erde, Mond und Sonne, um unseren Alltag und das ganze Leben zeitlich zu ordnen. Aber was ist überhaupt Zeit? Können wir ihr Wesen begreifen? Warum hat Zeit nur eine Richtung?

Die Fundamente der Zeit haben offenbar viel mit den Naturwissenschaften zu tun. Selbst das Universum hatte einen Anfang vor knapp 14 Milliarden Jahren und begann im Urknall. Mit Teleskopen unternehmen Astronomen Zeitreisen in fernste Vergangenheiten und bauen mosaikartig ein naturwissenschaftliches Bild von der Entstehung der Welt auf. Aber kann man beliebig weit zu frühesten Zeit blicken? Und wie sieht es mit der Zukunft des Universums und dem Schicksal der Zeit aus? Gibt es die Zeit vielleicht nur dadurch, weil Menschen sie wahrnehmen? Diesen Fragen wird in Müllers Vortrag nachgegangen.

Die Anmeldung ist möglich mit der Kursnummer 201001 auf www.vhsolm.de oder telefonisch unter der Nummer 0 89/9 90 17 70.

Artikel vom 17.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...