Fiese und böse Spaßlyrik

Ismaning · Werner Färber liest »Ungereimtheiten«

Ismaning · Spaßlyrik mit Werner Färber gibt es am Donnerstag, 27. März, im Lesecafé der Gemeindebibliothek Ismaning (Mühlenstr. 17). Die Lesung »Ungereimtheiten« beginnt um 19.30 Uhr.

Mit fortschreitendem Programm entlockt der Autor immer häufiger ein Raunen. Wenn die Winzerin den hinterlistigen Winzer zur Strecke bringt, die arglose alte Dame einen Trickbetrüger überlistet, der Fallschirmspringer nach Absturz eine gute Reinigung benötigt oder der greise Autonarr sein Auto mit einer Geschwindigkeit, die dem Mehrfachen seines Alters entspricht, in die Landschaft setzt, bleibt dem Publikum auch schon mal das Lachen im Halse stecken. Je später der Abend, desto fieser und böser die Spaßlyrik des Vortragenden. Es ist hintersinnige, ironische, politische, alltägliche, mörderische oder erotische Spaßlyrik, die schon häufig mit Werken von Ringelnatz, Busch, Erhardt, Jandl, Roth oder Loriot verglichen wurde.

Der Autor flüstert, brüllt, schnauft, schnaubt, krächzt und leidet mit seinen merkwürdigen Tieren und absonderlichen Charakteren. Zweideutigkeiten wechseln sich ab mit gemeinen, entlarvenden oder gar philosophischen Inhalten. In Überleitungen plaudert Werner Färber aus der Reimschmiede und gibt amüsante Einblicke in Arbeit und Reisen des Dichters.

Werner Färber, geboren 1957 in Wassertrüdingen, ist seit Mitte der 80er Jahre als Autor für Kinder- und Jugendbücher tätig. Gelegentlich übersetzt er aus dem Englischen und ist darüber hinaus auch für den Hörfunk tätig.

Jahr für Jahr tritt Färber in über 150 Veranstaltungen vor sein Publikum, um aus seinen Büchern vorzulesen. Er lebt mit seiner Frau in Hamburg.

Der Eintritt ist frei. Kostenlose Eintrittskarten sind in der Gemeindebibliothek Ismaning erhältlich.

Artikel vom 18.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...