Loks mit Echtdampf

Taufkirchen · 25 Jahre Modellbahnfreunde

Taufkirchen · Im Fe­bruar feierten die Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Taufkirchen mit einer großen Ausstellung im Bürgersaal ihr 25-jähriges Jubiläum. Zahlreiche Besucher konnten sich an den großen und kleinen Bahnen erfreuen. So war zum Beispiel eine Spur 1-Anlage aufgebaut, auf der Lokomotiven mit Echtdampf betrieben wurden.

Für Kinder gab es eine Gartenbahn zum Selberbedienen sowie eine Spielzeugecke mit Holzeisenbahn. Auch einige Schaustücke von befreundeten Modellbahnvereinen wurden von Gästen präsentiert. Die Geschichte der Modellbahnfreunde begann durch eine Anzeige. Die beiden Arbeitskollegen Wolfgang Anzinger und Rudolf Meindl suchten nach Gleichgesinnten zum Meinungsaustausch. Das erste Treffen mit sechs Modellbahnfans war noch recht überschaubar, doch nach und nach begeisterten sich immer mehr dafür. Zur Zeit umfasst der Verein 42 Mitglieder zwischen 16 und 82 Jahren.

Die wöchentlichen Treffen finden donnerstags um 19 Uhr im Vereinsheim statt. Dort wird dann an der neuen Bahn herumgebastelt und -geschraubt. Anstatt alles im Katalog zu bestellen, legen die Modelleisenbahnfans großen Wert darauf, bei vielem selbst die Hand anzulegen. Ein Erfahrungsaustausch mit anderen Vereinen sowie der jährliche Modellbahnmarkt im Bürgersaal sind die nächsten Veranstaltungen. Wer also Lust am Basteln, Schrauben und Umgang mit dem Computer und der Elektronik hat, darf jederzeit bei den wöchentlichen Treffen vorbeischauen. Nähere Infos gibt es unter www.emft.de.

Artikel vom 17.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...