Üben für »Requiem«

Singkreis probte in Niederalteich

Forstern/Tading · Am Sonntag, 6. April, wird um 19.30 Uhr unter der Leitung von Kulturpreisträger Konrad Huber in der Tadinger Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt das »Requiem« von Wolfgang Amadeus Mozart aufgeführt.

Zur Vorbereitung auf dieses Konzert traf sich der große Konzertchor des Singkreises Forstern kürzlich im niederbayerischen Kloster Niederalteich zu einem intensiven Probentag.

Im Musiksaal des im Kloster untergebrachten Gymnasiums begann Konrad Huber bereits um 9 Uhr vormittags mit dem Proben von »Lacrimosa« und dem »Offertorium« aus dem Requiem. Nach einem schmackhaften Mittagessen im Klosterkeller mussten Frauen- und Männerstimmen getrennt die Virtuosität ihrer Stimmen bei den Koloraturen und Fugen der weiteren Stücke des Requiems unter Beweis stellen. Die kurzen probenfreien Intervalle nutzen die Sängerinnen und Sänger jeweils um die sehr schöne Basilika des Klosters sowie die byzantinische Kirche zu besichtigen und im Klosterhof die warmen Sonnenstrahlen zu genießen. Zum Abschluss des arbeitsintensiven Probentages stand Mozarts »Tantum ergo« auf dem Programm, das am 6. April auch zu hören sein wird.

Artikel vom 13.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...