Thomas Loderer – Erster Bürgermeister

Ottobrunn · Aus dem Rathaus

Thomas Loderer – Erster Bürgermeister

Thomas Loderer – Erster Bürgermeister

Ottobrunn · Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, es ist schon ein Theater, mit den Ottobrunnern! Nein, ich setze nicht zu einer Bürgerbeschimpfung an; vielmehr möchte ich mit diesen Worten meine Freude über zwei schöne Theaterprojekte ausdrücken. Und beide verdanken wir dem außerordentlichen ehrenamtlichen Engagement zweier Mitbürgerinnen, denen ich bereits an dieser Stelle sehr herzlich danke. Mehr dazu weiter unten.

Das erste Theaterprojekt sehen Sie in Plakat-Optik auf der Titelseite dieser Ausgabe. Die Aufführung des Stücks »Der Sammler der Augenblicke« ist das Ergebnis einer echten Ottobrunner Co-Produktion und Kooperation.

Das Theaterstück beruht auf einem einfühlsamen Text sowie fantasiereichen und poetischen Bildern, die sich in dem gleichnamigen, vielfach ausgezeichneten Buch des Ottobrunner Malers, Illustrators und Autors Quint Buchholz finden.

Theatermacher Jochen Schölch, in Ottobrunn aufgewachsen und zur Schule gegangen und heute Chef des Münchner Metropoltheaters, hat Texte wie Bilder mit Buchholz Hilfe für die Bühne adaptiert. Ein Projekt von zwei Nachbarn, einem, der hier aufgewachsen ist und einem, der sich als Erwachsener in Ottobrunn niedergelassen hat. Ottobrunn und die (Liebe zur) Kunst verbinden eben.

Als dritte Person kam Ursula Diederichs, quirlig-rührige Vorsitzende des Förderkreises unserer Gemeindebibliothek ins Spiel. Die ehemalige Lehrerin am Gymnasium Ottobrunn war es, die die Produktion ihres einstigen Schülers letztlich nach Ottobrunn holte.

Am Sonntag, 6. April um 19.00 Uhr öffnet sich im Festsaal des Wolf-Ferrari-Hauses nun der Vorhang (Seite 12). Lassen Sie sich entführen in die Welt der Bilder, Erinnerungen und Geheimnisse und nehmen Sie – auch wenn am nächsten Tag Schule ist – Ihre Kinder oder Enkel mit! Es ist nämlich nie früh genug, bei Kindern Begeisterung fürs Theater zu wecken. Das dachte sich auch Gesa Haarpaintner und präsentierte mir ihre Idee eines Schultheaterprojekts. Kinder sollen dabei die Möglichkeit bekommen, ein einstudiertes Theaterstück vor einem breiten Publikum auf der »großen Bühne eines richtigen Theaters« aufzuführen. Die Schulen I und II machen den Anfang. Der Gemeinderat hat dem Vorhaben seine finanzielle Unterstützung zugesagt, so dass dem Schultheatertag am 4. Juni im WFH nichts mehr im Wege steht.

Schwenk zurück in die nicht ganz so poesievolle Realität. Am 16. März finden Gemeinderats- und Kreistagswahlen statt. Auch ein neuer Landrat oder ein neue Landrätin wird gewählt.

Auf den Seiten 6 und 7 finden Sie eine Auflistung aller Ottobrunner Kandidatinnen und Kandidaten. Bitte gehen Sie wählen! Auch EU-Bürger, die nicht Deutsche sind, sind wahlberechtigt. Durch Ihre Teilnahme an der Wahl bestimmen Sie die Zusammensetzung der Gremien, deren Entscheidungen Ihr Lebensumfeld unmittelbar betreffen. Dank der Möglichkeit, einzelnen Kandidaten bis zu drei Stimmen zu geben und die Stimmen quer über Parteilisten zu verteilen, bieten die Kommunalwahlen ein besonders hohes Maß an Mitgestaltungsmöglichkeit.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Thomas Loderer
Erster Bürgermeister

Artikel vom 12.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...