Mit viel Leidenschaft

Milbertshofen · Wahl-Milbertshofenerin Ruth Kirchner singt bei den »String of Pearls«

Die Münchener Nord-Rundschau sprach mit der Wahl-Milbertshofenerin Ruth Kirchner über ihren Beruf und ihr Privatleben.    	Foto: privat

Die Münchener Nord-Rundschau sprach mit der Wahl-Milbertshofenerin Ruth Kirchner über ihren Beruf und ihr Privatleben. Foto: privat

Milbertshofen · »Ich fühle mich hier wohl«, schmunzelt Ruth Kirchner. Die 44-Jährige hat im vergangenen Jahr zusammen mit ihrem Partner, ihrer achtjährigen Tochter und ihrem dreieinhalbjährigen Sohn, ein Häuschen in Milbertshofen bezogen.

Ruth Kirchner ist eine der drei Stimmen bei den »String of Pearls«, die es seit nunmehr 15 Jahren gibt. Die »String of Pearls« vereinen Musik und Kabarett. Mit Ruth Kirchner zählen noch Ricarda Kinnen und Julia von Miller zu den weiteren Stimmen, während Béatrice Kahl die Virtuosin an der Klaviertastatur ist.

Am Samstag, 22. März, um 20 Uhr, treten die »String of Pearls« mit ihrem aktuellen Programm »Alles Gute« im Kulturhaus Milbertshofen (Curt-Mezger-Platz 1) auf. Karten gibt es an den bekannten Milbertshofener Kartenvorverkaufsstellen.

Ruth Kirchner ist eine waschechte Münchnerin, die in der Blumenau und in Großhadern aufgewachsen ist. Die Musik sei ihr quasi schon in die Wiege gelegt worden, erzählt sie. »Mit meiner Mutter und meinen zwei Geschwistern haben wir bereits Musik gemacht.« So richtig startete ihre musikalische Karriere schließlich am Münchner Pestalozzi-Gymnasium. Mit der Bigband und dem Jazzchor der Schule nimmt sie auch erstmals eine Platte auf. Schon vor den »String of Pearls« singt sie viel Background mit Ricarda Kinnen. Neben der Musik absolvierte sie noch eine zusätzliche Ausbildung als Heil-Hypnotiseurin. Sie arbeitet ebenfalls als Studiosängerin und für Werbeproduktionen und trat bereits mit internationalen Künstlern wie Eric Clapton und Joe Cocker auf. In der Rockoper »Othello« stand sie in München über ein Jahr in der Rolle der Emilia auf der Bühne. Ein fünfwöchiges Gastspiel hatte sie außerdem in der Berliner Kleinkunstbühne »Bar jeder Vernunft« und mit den »String of Pearls« hat sie Autritte in ganz Europa und bis nach China. Die Formation »Chili con Cello« gründete sie im Jahr 2008. Dabei handelt es sich um eine einzigartige musikalische Mischung aus fünf klassischen Cellisten und Popmusik.

Auf bestimmte Stimmlagen seien sie bei den »String of Pearls« nicht festgelegt. »Wir wechseln immer durch«. Für die Erarbeitung eines kompletten und bühnenfertigen Programms, brauchen die vier Damen etwa zwei bis drei Monate. Leidenschaft und Begeisterung würden dabei nie abnehmen, denn Musik sei ein elementarer Teil in dem Leben der Frauen, die auch freundschaftlich miteinander verbunden sind. Musik spielt ebenfalls im Privatleben von Ruth Kirchner eine große Rolle, so sei ihr Partner, mit dem sie seit 15 Jahren zusammenlebt, sehr musikalisch und auch ihre beiden Kinder würden bereits deutliches Interesse zeigen. »Die drei sind meine größten Fans«, lächelt sie.

Ruth Kirchner ist vielseitig in ihrem Musikgeschmack. Besonders jedoch mag sie südamerikanische und spanische Folklore. »Da schwingt immer eine Sehnsucht mit«, schwärmt sie. Man darf gespannt sein, was zukünftig noch aus der kreativen Ader von Ruth Kirchner kommen wird. Derzeit arbeitet sie jedenfalls an einem Projekt für eine Kinder-CD. sl

Artikel vom 11.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...