20 Mal Alarm

Eching · Konstant hohe Einsatzzahlen der Feuerwehr

Immer wieder werden die freiwilligen Wehrmänner zu Unfällen auf der Autobahn gerufen. 	Foto: VA

Immer wieder werden die freiwilligen Wehrmänner zu Unfällen auf der Autobahn gerufen. Foto: VA

Eching · Der Monatsbericht der Freiwilligen Feuerwehr Eching für Februar zeigt konstant hohe Einsatzzahlen: Nach 19 Einsätzen im Januar wurde die Wehr im Monat Februar von der Leitstelle Erding 20 Mal alarmiert.

Acht Alarmierungen auf ausgelöste Brandmeldeanlagen stellten den Einsatzschwerpunkt im Februar dar. Ein Eingreifen der ausgerückten Kräfte war aber bei keinem dieser Einsätze erforderlich. Insgesamt rückte die Feuerwehr im vergangenen Monat zu neun technischen Hilfeleistungen aus. Bei vier Alarmierungen lautete das Einsatzstichwort »Verkehrsunfall«: Einsatzort waren hier wieder die nahen Autobahnen. Ein Einsatz mit auslaufendem Diesel aus einem aufgerissenen LKW-Tank erforderte das Ausbringen von Bindemitteln, um größere Umweltschäden zu vermeiden. Drei Mal mussten Wehrmänner auf Grund einer Anforderung von Polizei oder Rettungskräften dringend eine Wohnung öffnen. Ausgetretenes Wasser, hervorgerufen durch einen Wasserrohrbruch, machte Absperrmaßnahmen und die Hinzuziehung des Wasserzweckverbandes zur Beseitigung des Schadens notwendig.

Gefordert wurden die Aktiven auch bei zwei Bränden im Gemeindebereich. In der Heidestraße wurde ein Container, der vermutlich durch Brandstiftung in Brand geraten war, gelöscht. Bei einem Kaminbrand an der Abeostraße konnte das Feuer unter Hinzuziehung des zuständigen Kaminkehrermeisters rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Abgerundet wurde das vielseitige Einsatzgeschehen noch durch die Rettung eines verletzten Tieres. Überdurchschnittlich wurde das freiwillige Engagement der Aktiven am 5., 6. und 12 Februar mit jeweils drei Einsätzen gefordert. Festzustellen war lau der Statistik ferner, dass sich bis zum Ablauf des Monats Februar die Einsatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr bereits verdoppelt haben.

Artikel vom 11.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...