Der Kosmos

Haar · Vortragsreihe mit Prof. Dr. Lesch

Prof. Dr. Harald Lesch zeigt in seiner Vortragsreihe die Vielseitigkeit des Kosmos. 	Foto: VA

Prof. Dr. Harald Lesch zeigt in seiner Vortragsreihe die Vielseitigkeit des Kosmos. Foto: VA

Haar · Prof. Dr. Harald Lesch zeigt in drei Vorträgen das moderne Bild der Welt in der Tradition Alexander von Humboldts.

Bereits 1796, drei Jahre vor seiner großen Reise nach Südamerika, fasste der damals 27-jährige Alexander von Humboldt den Plan einer Darstellung der ganzen physischen Welt: »Ich habe den tollen Einfall, die ganze materielle Welt, alles was wir heute von den Erscheinungen der Himmelsräume und des Erdenlebens, von den Nebelsternen bis zur Geographie der Moose auf den Granitfelsen, wissen, alles in einem Werke darzustellen, und in einem Werke, das zugleich in lebendiger Sprache anregt und das Gemüt ergötzt.«

Fast zehn Jahre zuvor, 1825, hatte er völlig frei und ohne schriftliche Grundlage insgesamt 61 Vorlesungen zur physischen Weltbeschreibung gehalten. Diese »Kosmosvorlesungen« galten als der kulturelle Höhepunkt des Jahres 1826 in Berlin und bilden die Grundlage für die Vortragsreihe von Prof. Dr. Harald Lesch.

Die Vorträge finden statt: am Dienstag, 18. März, am Dienstag, 13. Mai und am Dienstag, 24. Juni, jeweils von 19.30 bis 21.00 Uhr in der Mittelschule, St.-Konrad-Straße 7, Raum EG 19. Gebühr jeweils 12 Euro. Ein paar Restkarten gibt es noch. Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter Tel. 45 69 85 -10 / -20.

Artikel vom 11.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...