Flair der grünen Insel

Traditionelles irisches Festival in Moosach

»Mother’s Pride« spielen traditionellen und zeitgenössischen Folk. 	Foto: VA

»Mother’s Pride« spielen traditionellen und zeitgenössischen Folk. Foto: VA

Moosach · Am Samstag, 15. März, findet um 20 Uhr im Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl, Moosacher St.-Martins-Platz 2, bereits zum elften Mal das irische Festival der »Linie 1« statt. Auch in diesem Jahr wird mit zwei Bands auf zwei Etagen gefeiert.

Während im Obergeschoss von »Mother’s Pride« bei Konzertbestuhlung traditioneller und zeitgenössischer Folk geboten wird, werden im Erdgeschoss die »Burning Biscuits« für Pub-Atmosphäre sorgen.

»Mother’s Pride« über sich: Traditionelle Klänge und moderner, zeitgenössischer Folk prägen unser abwechslungsreiches Programm. Wir präsentieren ein breites Spektrum des Irish Folk: Balladen und Lieder von Seeleuten, Kerzenmachern und Kesselflickern, von Rebellen, von unglücklicher Liebe und anderen Katastrophen, Lieder von Emigration und vom Krieg in Nordirland, Balladen über Whiskey und Bier und zwischendurch fetzige Jigs, Reels, Hornpipes und Polkas sowie gefühlvolle Slides und Walzer. Fiddle, Accordeon, Flute, Whistle, Guitar, Bass, Mandoline, Bodhran, dazu häufig mehrstimmiger Gesang bilden dafür das Grundgerüst. Und wenn es darauf ankommt, dann geht es auch a capella – oder nur begleitet vom Klappern der Bones; so, wie die Iren sich landauf, landab und seit Jahrhunderten im Pub oder sonst wo auf der Welt Lust und Frust von der Seele singen.

Artikel vom 10.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...