Buntes Programm zum Jubiläum

Moosach · Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl feiert zehnjähriges Bestehen

Freuen sich auf die Jubiläumswoche (v. l.): Alexander Reissl, Karl Bucher, Alois Lang, Johanna Salzhuber und Julia Schönfeld-Knor. 	Foto: VA&

Freuen sich auf die Jubiläumswoche (v. l.): Alexander Reissl, Karl Bucher, Alois Lang, Johanna Salzhuber und Julia Schönfeld-Knor. Foto: VA&

Moosach · Das Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl in Moosach (Moosacher St.-Martinsplatz 2) wird zehn Jahre alt. Das wird im und vor dem Pelkovenschlössl vom 18. bis 25. März mit einem bunten Programm gefeiert.

Das Pelkovenschlössl sei seit Beginn eine Erfolgsgeschichte. »Endlich gab es in Moosach einen größeren Veranstaltungsort, denn das Hacklhaus, das 1983 eröffnet wurde, war längst zu klein geworden. Heute gehören Hacklhaus und Pelkovenschlössl zusammen«, weiß Julia Schönfeld-Knor, die seit drei Jahren die Geschäftsführerin des Schlössls ist. Das Pelkovenschlössl verzeichnete bereits in seinem ersten Jahr 27.000 Besucher, im Jahr 2013/14 kamen 40.000. »Allerdings war dieses Jahr aufgrund der Kulturwoche ein wirklich starkes Jahr«, so Julia Schönfeld-Knor. Im Jahr 2012/13 waren es 36.000 Besucher.

Eng verbunden mit Moosach und der Geschichte des Pelkovenschlössls ist auch der Gesamtverein Moosach e. V. Er ist der Dachverband von 28 Vereinen aus Moosach und Umgebung. Sein Zweck ist die Förderung von Sport und Kultur. Die Moosacher Vereine schlossen sich 1981 zum Gesamtverein zusammen, um gemeinsam für ein Bürgerhaus in Moosach zu kämpfen. Als zeitweiligen Ersatz für ein Bürgerhaus diente eben das Hacklanwesen am Moosacher St.-Martins-Platz. Durch fleißige Helfer aus dem Verein, durch Sachspenden und einem Zuschuss aus der Stadtkasse wurde das ehemalige Gärtnerhaus renoviert.

Jetzt wurde das Programm für die Jubiläumswoche vorgestellt. Mit dabei waren Alexander Reissl, Stadtrat und Mitglied im Vorstand des Gesamtvereins, Johanna Salzhuber, Bezirksausschussvorsitzende, Alois Lang, Gesamtvereinsvorsitzender, Karl Bucher, ehemaliger Gesamtvereinsvorsitzender und Julia Schönfeld-Knor, Geschäftsführerin.

Bei einer Fotoaktion im Vorfeld werden zahlreiche Fotos von Besuchern, Kursleitern und interessierten Bürgern mit einem Pelkovenschlössl-Modell angefertigt. Die Fotos werden zusammen mit einem kurzen Statement zu »Das Pelkovenschlössl ist: ...« und »was mich mit dem Schlössl verbindet ...« auf Papier gebracht und an einem langen Band rund um das Pelkovenschlössl aufgehängt. Während der Jubiläumswoche schmückt das lange Band sichtbar das Kulturhaus.

Während der Jubiläumswoche (Dienstag, 18., bis Dienstag,, 25. März) läuft die Ausstellung »10 Jahre Pelkovenschlössl – 10 Jahre Fotogruppe Fotoausstellung«. Die Vernissage ist am Dienstag, 18. März, um 19 Uhr. Öffnungszeiten: Mittwoch von elf bis 14 Uhr, Donnerstag von zehn bis 14 Uhr, Samstag von elf bis 18 Uhr, Sonntag von elf bis 15 Uhr, Montag von zwölf bis 14 Uhr und Dienstag von 11.30 bis 16 Uhr. Die Fotogruppe der »Linie 1« zeigt zum Pelkovenschlössl-Jubiläum eine Auswahl an Fotografien in einem weiten Spektrum der Fotografie und der digitalen Bildbearbeitung.

Am Donnerstag, 20. März, heißt es um 20 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr) wieder »Open Stage Moosach – auf die Bühne, fertig, los!« Der Applaus ist der Lohn! Auftreten kann jeder, ob Künstler oder Laie und für etwa zehn Minuten sein künstlerisches Talent zum Ausdruck bringen. Zuschauer sind natürlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Das Geburtstagskonzert mit den »Stray Colors« findet am Freitag, 21. März, um 19.30 Uhr statt. Mit einer Kombination aus Beatbox, Percussion, Kontrabass, Cello sowie liebevoll ausgearbeitetem mehrstimmigen Gesang begeistern die »Stray Colors« durch eine musikalische Vielfalt. Infos und Anmeldung unter Tel. 143 38 18 21.

Das große Geburtstagsfeuerwerk gibt es ebenfalls am Freitag, 21. März, ab etwa 21.30 Uhr. Spendiert wird das Feuerwerk vom Gesamtverein Moosach e.V. Alle Moosacher sind eingeladen, dem Spektakel beizuwohnen. Der Eintritt ist frei.

Unter dem Motto »Let’s dance...Schlösslclubbing...

Schlössldisco« geht es am Samstag, 22. März, von 18 bis etwa ein Uhr weiter. Auf vielfachen Wunsch der Schlösslbesucher gibt es eine Schlössldisco mit DJ und Bar. Jede Stunde geht es ein Jahrzehnt weiter. Gestartet wird um 18 Uhr mit dem Musik aus den 1960er Jahren. Der Eintritt ist frei.

Ein Geburtstagsschmankerl wartet auf die Besucher am Sonntag, 23. März. Christoph Well und das Bäsle Quartett präsentieren »Mozart mal anders«. Die Lesung mit Musik startet um 19 Uhr.

In den Bäsle-Briefen treibt Wolfgang Amadeus Mozart derben Schabernack. Das große Genie schreibt gern mal spielgeverkehrt, reimt drauflos und verwendet hemmungslos Fäkalwörter. Christoph Well liest Mozarts postalische Schelmereien mit trockenem Humor, dazu interpretiert das Bäsle-Quartett mit Mozarts Flötenquartette. Der Eintritt kostet 20 Euro, ermäßigt 18 Euro. Infos und Anmeldung unter Tel. 143 38 18 21.

Artikel vom 10.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...