Malerei aus Sarajevo

Bogenhausen · Kunstforum zeigt Werke von Milan Mihajlovic

Stilistisch ist Milan Mihajlovic sehr vielfältig: Der Künstler lebt seit 1979 in München.	Foto: VA

Stilistisch ist Milan Mihajlovic sehr vielfältig: Der Künstler lebt seit 1979 in München. Foto: VA

Bogenhausen · Im Rahmen des Festivals »Sta ima!? Literatur, Kunst und Kultur aus Sarajevo und Ex-Jugoslawien« der Münchner Stadtbibliothek und Münchner Volkshochschule zeigt der Künstler Milan Mihajlovic vom 21. März bis 9. Mai neue Arbeiten im Kunstforum Arabellapark.

Die Vernissage findet am Freitag, 21. März, um 20 Uhr statt, dabei gibt es Balkanjazz mit Konstantin Kostov (Piano), Nevian Lenkow (Schlagwerk) und Igor Kljuijc (Bass). Der Eintritt ist frei. Milan Mihajlovic, geboren 1953 in einem Bergdorf 60 Kilometer südlich von Sarajevo, lebt und arbeitet seit 1979 in München. In Belgrad studierte er Kunst, in München dann Kunsttherapie. Mihajlovic war als Kunsttherapeut im Städtischen Klinikum Harlaching und als Lehrer an der Akademie der Bildenden Künste tätig. Seit 1996 hat der Künstler sein Atelier in der Alten Wiede-Fabrik in Johanneskirchen.

Die Malerei von Milan Mihajlovic ist stilistisch sehr vielfältig. Seine Begeisterung für die Ästhetik im Alltäglichen setzt er in temperamentvolle Kompositionen um, die häufig durch aufgebrachte Materialien plastisch wirken. Die Bilder entstehen schnell, aus dem inneren Gefühl eines Momentes heraus. Töne, Klänge, Zwischentöne eines Themas will Mihajlovic aus allen Perspektiven erfassen, bis das Ergebnis seinem ästhetischen Empfinden entspricht. Er sieht sich momentan an einem künstlerischen Wendepunkt, kehrt sich von früheren Theorien ab.

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Sie ist – wie die Bibliothek – montags und dienstags von 10 bis 19 Uhr, mittwochs von 14 bis 19 Uhr sowie donnerstags und freitags von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Artikel vom 16.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...