Über Pilgerreisen

Englschalking · Vortrag des NordOstKultur-Vereins

Englschalking · Der Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten lädt am Donnerstag, 27. März, um 19 Uhr, zu einem historischen Vortrag ein. Über Pilgerreisen ins Heilige Land im Mittelalter referiert Alexander Brehmer.

Die seit dem frühen Mittelalter einsetzenden Pilgerreisen ins Heilige Land nahmen stetig zu. Im späten Mittelalter war ein wahrer Pilgerstrom unterwegs, worüber zeitgenössische Briefe und Dokumente berichten. Gab es Vorläufer unserer Reisebüros? Welche Vorbereitungen waren zu treffen? Wie fand die Überfahrt statt? Wie sicher konnte sich ein Pilger fühlen? Was wurde ihm im Heiligen Land gezeigt? Der Vortrag gibt Antworten und erläutert die besondere Bedeutung Jerusalems für das Judentum. Der Vortrag findet statt im neuen Pfarrzentrum St. Emmeram in Englschalking (Putziger Straße 31a).

Artikel vom 21.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...