Freier Handel?

München · Experten diskutieren Abkommen

München · Die Offene Akademie der Münchner Volkshochschule lädt am Dienstag, 18. März, um 19 Uhr, zur Podiumsdiskussion »Freier Handel für wen? Das EU-USA Freihandels- und Investitionsabkommen (TTIP)« in den Gasteig (Vortragssaal der Bibliothek, Rosenheimer Str. 5) ein.

Weitgehend abseits der öffentlichen Aufmerksamkeit wird derzeit ein Transatlantisches Freihandels- und Investitionsabkommen ausgehandelt. Wirtschaftsvertreter beiderseits des Atlantiks versprechen mehr Wachstum und Arbeitsplätze. Sie wollen mehr Handelsströme, mehr Marktfreiheiten und mehr Investitionsschutz für Unternehmen. Kritiker aus der Zivilgesellschaft befürchten ein Aufweichen europäischer Standards in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt, Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Kultur und Arbeitsmarktpolitik.

Grundsätzlich stellt sich die Frage, warum bilaterale Handelsabkommen zunehmen und wen sie ausgrenzen. Welche ökonomischen, ökologischen und sozialen Konsequenzen sind zu erwarten? Was hat es mit den Schiedsgerichten auf sich, die Konflikte regeln sollen? Wer sind Gewinner, wer Verlierer eines möglichen Abkommens?

Darüber diskutieren Jürgen Maier (Geschäftsführer des Forums Umwelt und Entwicklung), Peter Martin (Leiter der Vertretung der EU-Kommission im München) und William E. Moeller (Generalkonsul der USA in München). Moderieren wird Alexander Klier vom DGB-Bildungswerk München.

Der Eintritt beträgt 7 Euro. Die Voranmeldung ist unter der Kursnummer BG 701 E bei allen Anmeldestellen der Münchner Volkshochschule möglich. Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Artikel vom 12.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...