Schwerpunkt sind am 12. März »Münchner Maschen«

Altstadt · Führung durch die Ausstellung »Typisch München!«

Altstadt · Am Mittwoch, 12. März, findet um 16.00 Uhr eine Führung durch die Ausstellung »Typisch München!« mit dem Schwerpunkt: Münchner Maschen – Mode und Textilien im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1. Isabella Belting, Leiterin der Sammlung Mode und Textilien, wird bei der Schwerpunkt-Führung »Münchner Maschen« besondere auf die Mode und die Textilien in der Ausstellung »Typisch München!« eingehen.

Unter anderem erzählt eine feuerrote Brandfahne von 1762 von der Zeit, als ein Feuerwehreinsatz noch nicht über Funk lief. Der originale Hausmantel von Ludwig I. widerlegt die Meinung, dass Könige immer gut gekleidet sind. Eine elegante Damenrobe von 1890 bestätigt, dass die Frauen damals nicht viel Luft zum Atmen hatten und die berühmte Jugendstilstickerei von Hermann Obrist verrät, warum aus den »Alpenveilchen« der »Peitschenhieb« wurde. Treffpunkt ist im Foyer des Stadtmuseums. Der Eintritt kostet 4, ermäßigt 2 Euro plus 7 Euro Führungsgebühr.

Artikel vom 10.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...