Münchner Samstagsblatt-Redakteurin Michaela Schmid zum Thema

So seh ich das! Schlager besser als sein Ruf

München · Auch wenn es meine Eltern nicht zugeben wollen: Ich habe wohl meinen Vornamen (von 1965 bis 1980 unter den Top 50 der häufigsten weiblichen Vornamen) auch einem heute noch beliebten Schlager zu verdanken: Mit »Michaela« landete das deutsche Schlagerurgestein Bata Illic 1972 seinen erfolgreichsten Hit.

Ich will jetzt mal eine Lanze für den Schlager brechen. Bata Illic hat Philologie, Englisch und Italienisch studiert und war danach zwei Jahre als Lehrer tätig. Auch viele andere Stars der Schlagerbranche erfüllen oft nicht das Klischee des »Schlagerfuzzis«, der einfältige Liedchen singt über Herzschmerz oder vulgäre Partyhits, die außerhalb der Ballermann-Zone keiner hören will.
Das beste Beispiel für das neue Image des Schlagers ist das »Fräuleinwunder« Helene Fischer. Diese Frau muss man einfach mögen, oder? Und auch ihr Lebensgefährte Florian Silbereisen, den ich mal beruflich getroffen habe, obwohl ich wahrlich kein Fan seiner Shows bin: Einfach nur durch und durch sympathisch. So seh ich das.

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 07.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...