Thema der Woche

Warnwestenpflicht kommt – Ab 1. Juli in jedem Auto ein Muss

München · Im vergangenen Jahr hat der Bundesrat eine Warnwestenpflicht für Deutschland beschlossen und folgt damit dem Vorbild seiner Nachbarstaaten. Spätestens ab dem 1. Juli 2014 muss in jedem Fahrzeug eine Weste vorhanden sein.

Wer bislang noch keine im Auto hat, sollte sich nun bald eine zulegen. Sie muss der Europäischen Norm EN 471 entsprechen und ist – ebenso wie das Warndreieck – stets mitzuführen. Wenn regelmäßig Mitfahrer befördert werden, empfiehlt der ADAC aus Sicherheitsgründen das Mitführen mehrerer Sicherheitswesten entsprechend der Anzahl der Sitzplätze.

Die neue Regelung betrifft alle in Deutschland zugelassenen Pkw, Lkw und Busse; Motorräder bleiben ausgenommen. Die Höhe des Bußgeldes bei Verstößen ist noch nicht bekannt, in anderen Ländern betragen die Strafen bei Zuwiderhandlung zwischen 14 und 600 Euro.

Gerüstet fürs Ausland

In vielen europäischen Ländern ist es bereits Pflicht, eine Warnweste im Auto mitzuführen und die Signalweste bei einer Panne oder einem Unfall zu tragen. Eine Tragepflicht für jeden, der das Fahrzeug verlässt, gilt in Belgien, Italien, Luxemburg, Slowenien, Spanien und Ungarn. Eine gekoppelte Verpflichtung, wonach sowohl eine Weste im Auto sein, als auch im Bedarfsfall zwingend getragen werden muss, gibt es aktuell in Frankreich, Kroatien, Norwegen, Österreich, Portugal und der Slowakei.

Immer griffbereit

Da die Warnweste bereits beim Verlassen des Fahrzeuges angelegt werden muss, sollte sie nicht im Kofferraum, sondern im Handschuhfach, unterm Sitz oder im Seitenfach der Tür verstaut werden. So ist sie immer griffbereit, wenn man in einen Unfall verwickelt ist oder eine Panne hat. Hochwertige Westen bietet der ADAC in seinen Service Centern an.

Artikel vom 05.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...