Oskar Maria Graf und die Frauen

Bettina Mittendorfer liest in der Stadtbücherei Erding

Bettina Mittendorfer liest  am 12. März in Erding. 	F.: A

Bettina Mittendorfer liest am 12. März in Erding. F.: A

Erding · Die Schauspielerin Bettina Mittendorfer ist am Mittwoch, 12. März, mit ihrem Programm »Oskar Maria Graf und die Weiblichkeit« zu Gast in der Stadtbücherei Erding, nachdem sie bereits vergangenes Jahr das Publikum mit ihren Lesungen über Lena Christ und Milena Jesenska begeisterte.

Beginn ist um 19.30 Uhr.

Bei der szenischen Lesung über den »Provinzschriftsteller, Spezialität: Ländliche Sachen«, wie Graf sich selbst nannte, geht der besondere Blick auf das Thema Frauen, obwohl der Autor dem breiten Publikum eher als politischer Mensch und Schriftsteller bekannt ist. 1933 floh er aus Deutschland, 1938 emigrierte Graf nach New York, wo er zeitlebens blieb. Bei diesem Theaterabend jedoch wird ein Bogen gespannt von derb komischen Szenen wie die über eine Magd im Schweinestall aus dem »bayerischen Dekameron« über die sterbende Hebreinerin von Pfefferzell aus Grafs rührender Familiengeschichte »Mei Basl Marei, selig« bis zur fast wahnsinnig gewordenen Rebellin Ursula Peschl. Oskar Maria Grafs Frauenfiguren sind liebend, sterbend, aufopfernd, kämpferisch und wahnsinnig dargestellt, heißt es in der Ankündigung. Während die dargestellten Personen vielfältig und charaktervoll seien, zeichneten sich die sehr selten gehörten Gedichte durch einen leisen und dankbaren Ton aus. Witz, Ironie und Komik, die in seinen Werken steckten, schmälerten nicht die Größe ihrer Figuren, sondern unterstreichen die sanfte Energie und die Vitalität der Frauen.

Bettina Mittendorfer wurde durch ihre Rolle in dem Film »Eine ganz heiße Nummer« über Bayern hinaus bekannt. Im vergangenen Jahr war sie unter anderem in Fernsehserien wie »Soko 5113« und »Zwei Freundinnen« zu sehen.

Karten zum Preis von zehn Euro gibt es bei Stadtbücherei. Sie können auch telefonisch reserviert werden unter 0 81 22/8 80 99 90.

Artikel vom 06.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...