Vatikanisches Konzil

Moosach/Untermenzing · Vortrag im Pfarrheim Maria Trost

Moosach/Untermenzing · Unter dem Motto »Das zweite Vatikanische Konzil – Bruch mit der Tradition oder Aufbruch in die Moderne« gibt es einen Vortrag von Gabriel Siegle (Diplomtheologe) am Samstag, 15. März, um 19 Uhr im Pfarrheim von Maria Trost, Rueßstraße 51.

Das Ziel des Zweiten Vatikanischen Konzils sollte nach Papst Johannes XXIII. das »aggiornamento« der Kirche sein. Dieses berühmte Schlagwort entstammt der italienischen Kaufmannssprache. Der Begriff »aggiornare« bedeutet, dass der kluge Ökonom seine Bücher und Register stets auf dem Laufenden beziehungsweise neuesten Stand hält. Die Kirche weiß sich von jeher verpflichtet, das Evangelium zu verkündigen. Doch in welcher Weise und mit welchen Worten soll dies geschehen? Die eine Sache sind die tragenden und unveräußerlichen Glaubensinhalte, die andere ist die Art, wie sie formuliert und erklärt werden.

Daher ist jede Zeit gefordert, über die christlichen Botschaft neu nachzudenken und sich mit ihr auseinanderzusetzen. Nur so kann sie ihr Verständnis vertiefen und eine Form der Verkündigung finden, die den aktuellen Erfordernissen entspricht.

Artikel vom 14.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...