Alle waren Sieger

Fasanerie · Lustige und faire Vereinsmeisterschaft beim FCF

Die drei Wettkämpfe haben allen Spaß gemacht. Am Ende gab es eine Urkunde für jeden. 	Foto: VA

Die drei Wettkämpfe haben allen Spaß gemacht. Am Ende gab es eine Urkunde für jeden. Foto: VA

Fasanerie · Um 17.30 Uhr betraten die ersten Kämpfer die Matte: Die Ju-Jutsu-Abteilung des FC Fasanerie Nord startete erstmalig mit einer Vereinsmeisterschaft für Kinder und Jugendliche, wobei sich die Kämpfer in drei Kategorien messen mussten.

Part eins: Freie Auseinandersetzung im Stand. Mit offenen Händen wurde versucht, den Gegner zu treffen und dabei den Schlägen des Gegners auszuweichen. Jeder Treffer wurde mit einem Punkt bedacht. Part zwei: Infight. Beide Kämpfer fassen sich - ein Schlagen ist jetzt nicht mehr erlaubt - und versuchen, den anderen von der Matte zu schieben.

Part drei: Boden. Aus der Knieposition versuchten die Kämpfer, den Gegner entweder von der Matte zu schieben oder diesen am Boden mit einer Festhaltetechnik festzulegen. Es gewann jeweils der Kämpfer mit der höchsten Punktzahl.

25 Kämpferinnen und Kämpfer im Alter von sechs bis 14 Jahren traten an. Dabei wurden die Kinder und Jugendlichen möglichst gerecht nach Graduierung und Gewicht zusammengefasst. Gekämpft wurde auf zwei Mattenflächen, die zuschauenden Eltern unterstützten lautstark.

Nach knapp zwei Stunden war der Wettkampf vorüber, die Auswertungen begannen und die Urkunden wurden geschrieben. In der Zwischenzeit hatten die Kinder die Möglichkeit, sich bei einem Fangspiel noch einmal so richtig auszutoben.

Gegen 20 Uhr wurden die Urkunden wurden unter großem Applaus der anwesenden Eltern verteilt. Besonderen Wert legte die Abteilung bei dieser ersten Vereinsmeisterschaft auf Spaß, Spiel und sportlich faires Verhalten. So wurde auf den Urkunden auch keine Platzierung angegeben, sondern die Teilnahme an diesem Event bestätigt. Schließlich war jeder Teilnehmer irgendwie Sieger.

Von Mitte April anwird die Ju-Jutsu-Abteilung des FC Fasanerie Nord ein Anfängertraining für Erwachsene ab 16 Jahren anbieten, Näheres gibt sie noch bekannt.

Artikel vom 04.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...