Stadtrat ernennt drei neue Ehrenbürger

München · Verdienste um München

Michael Krüger, Gertraud Burkert und Bruno Reichert wurden von Oberbürgermeister  Christian Ude zu Ehrenbürgern ernannt. Foto: Michael Nagy/Presseamt München

Michael Krüger, Gertraud Burkert und Bruno Reichert wurden von Oberbürgermeister Christian Ude zu Ehrenbürgern ernannt. Foto: Michael Nagy/Presseamt München

München · In seiner Vollversammlung hatte der Stadtrat einstimmig entschieden, Dr. Gertraud Burkert, Dr. h.c. Michael Krüger und Professor Dr. Bruno Reichart zu Münchner Ehrenbürgern zu ernennen. Dr. Gertraud Burkert (geboren 1940) wurde in Würdigung ihrer herausragenden Verdienste um München in der Politik, im Bildungs- und Sozialbereich zur Ehrenbürgerin ernannt.

Als langjähriger Bürgermeisterin (1993 bis 2005) war es ihr oberstes Anliegen, den sozialen Frieden in der Stadt zu erhalten. Sie engagierte sie sich besonders für den Ausbau der Kinderbetreuung sowie für Bildungs- und Berufschancen für Jugendliche, für eine kinder- und familienfreundliche Stadt und ein Miteinander der Generationen sowie für vielfältige Angebote für ein selbstbestimmtes Leben im Alter. Vor ihrer Bürgermeisterzeit war Burkert 20 Jahre im Bezirksausschuss, 14 Jahre als Elternbeirätin und zehn Jahre für das Kinderhilfswerk Terre des Hommes aktiv. Von 1990 bis 1993 war sie als ehrenamtliche Stadträtin Korreferentin des Schulreferats und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion. Auch seit ihrem Ausscheiden aus der aktiven Stadtpolitik ist sie weiterhin im kirchlichen und karitativen Bereich sehr engagiert. Sie ist seit dem Jahre 2000 Mitglied des Katholikenrates der Region München und seit 2010 Mitglied des Vorstandes und stellvertretende Vorsitzende. Ebenso ist sie Mitglied des Diözesanrates der Erzdiözese München und Freising sowie der Bischöflichen Frauenkommission.

Dr. h.c. Michael Krüger (geboren 1943) wurde in Würdigung seiner herausragenden Verdienste um München als Stadt der Kunst, Kultur und Verlage zum Ehrenbürger ernannt. Der Verleger, Dichter und Schriftsteller vertritt wie kaum ein anderer die Verlagsstadt München. Er war zunächst als Lektor beim Carl Hanser Verlag tätig, wurde 1986 literarischer Leiter und 1995 Geschäftsführer. Er entwickelte den Hanser-Verlag von einem mittelständischen Haus zu einem der interessantesten unabhängigen deutschen Verlage, zu einem lebendigen Partner für einige der besten Schriftsteller und Sachbuchautoren der Welt. Seine eigene literarische Arbeit umfasst zahlreiche Gedichtbände, Novellen, Erzählungen und Romane. Seine Bücher wurden in 15 Sprachen übersetzt. Krüger ist im Vorstand der Stiftung Lyrik-Kabinett und des Goethe-Instituts vertreten. Er ist Präsident der Ernst-von-Siemens Musikstiftung und Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Professor Dr. Dr. h.c. Bruno Reichart (geboren 1943) wurde in Würdigung seiner herausragenden Verdienste um München als Stadt der Medizin, Wissenschaft und Forschung zum Ehrenbürger ernannt. Bis 1984 führte Reichart an der Herzchirurgischen Klinik des Münchner Universitätsklinikums Großhadern die Verpflanzung von 23 Spenderherzen durch – es war der Beginn einer ersten großen herzchirurgischen Transplantationsserie in Deutschland. 1983 transplantierte er erstmals Herz und Lunge. 1984 folgte er einem Ruf nach Kapstadt, wo er auf Vorschlag Christiaan Barnards am Groote-Schuur-Hospital und am Red Cross Children’s Hospital die Leitung der chirurgischen Abteilungen für Herz- und Lungenerkrankungen übernahm. 1990 kehrte Reichart als Ordinarius der Herzchirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Großhadern nach München zurück und baute dort eine erfolgreiche Kinderherzchirurgie auf. Im benachbarten Augustinum, einem Lehrkrankenhaus der LMU, entstand eine Dependance für Erwachsenen-Herzchirurgie.

Drei Jahre zuvor hatte er die Präsidentschaft der Internationalen Gesellschaft für Herztransplantation übernommen. 1992 pflanzte er als erster Mediziner in Europa einem jungen Mann ein vollimplantierbares Teil-Kunstherz ein. Ein weiterer medizinischer Höhepunkt war 1997 eine Herz-Lungen-Leber-Verpflanzung. Als eine der international führenden Kapazitäten der Herzchirurgie prägten Reicharts Leistungen den Ruf Münchens als Medizinstandort maßgeblich mit.

Artikel vom 02.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...