Redakteurin Heike Woschée zum Thema: »Humor ist, wenn man trotzdem lacht«

München · So seh ich das – Zum Thema Selbstironie

München · Stolze 50 Prozent der Befragten in unserer Umfrage erklären, über sich selbst auch mal herzhaft lachen zu können. Wunderbar finde ich das, denn eine gehörige Portion Selbstironie ist unabdingbar, um unbeschadet durchs Leben zu kommen.

Weitere Artikel zum Thema

Den Unterschied zu beißendem Zynismus bringt eines meiner Lieblingssprichwörter auf den Punkt: »Selbstironie ist die Kunst, sich so durch den Kakao zu ziehen, dass er noch schmeckt.« Ein bisschen Abstand zur eigenen Wichtigkeit tut gut, um die Bodenhaftung nicht zu verlieren und zeigt, dass man mit einem gesunden Selbstbewusstsein ausgestattet ist. Denn wer sich selbst zu ernst nimmt, beweist in erster Linie nur, dass er die Bestätigung von außen so dringend braucht, weil es in ihm drinnen so wenig davon gibt. Dieses Phänomen ruft wiederum Comedians wie Matze Knop auf den Plan. Gezielt nehmen sie die Eigenschaften der Stars auf den Arm, die im Übermaß ausgeprängt sind, und sorgen damit für eine gesunde Distanz zu den Promis, die manchmal so markellos daher kommen. So seh ich das.

Artikel vom 27.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...