Tennessee Williams’ Klassiker in der Erdinger Stadthalle

Erding · Theater »Endstation Sehnsucht« am 8. März

Am 8. März steht das Landestheater Schwaben mit »Endstation Sehnsucht« in der Stadthalle Erding auf der Bühne. 	VA

Am 8. März steht das Landestheater Schwaben mit »Endstation Sehnsucht« in der Stadthalle Erding auf der Bühne. VA

Erding · Am Samstag, 8. März, zeigt das Landestheater Schwaben um 20 Uhr, in der Stadthalle Erding, Alois-Schießl-Platz 1, Tennessee Williams’ Drama in drei Akten »Endstation Sehnsucht«. Das Landestheater Schwaben zeigt eine Neuinszenierung des Dramas, das in dieser Saison auf vielen Spielplänen zu finden ist.

Williams’ psychoanalytischer Realismus hat eben nichts an Brisanz verloren: Seine Heldin ist längst verloren und doch strampelt sie, versucht sich immer wieder gegen die Realität und das eigene Ich zu stemmen. Sie flüchtet in Phantasiewelten, sie belügt sich selbst und andere, um sich den unangenehmen Wahrheiten nicht stellen zu müssen. Bis schließlich alle Illusionen wie Seifenblasen platzen und sich unbewältigte Konflikte in Gewalt entladen. Grell, brutal und ergreifend erzählt Williams die Geschichte der schönen Blanche DuBois. Auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit versucht sich die Südstaatenaristokratin, in die bodenständige, aber raue Welt ihrer Schwester Stella zu retten. Ihr Schwager Stanley, ein echter Kerl, versteckt seine Abneigung gegen den ungebetenen Gast nicht. Zu exaltiert und arrogant erscheint ihm die feine Dame. So findet er bald heraus, dass sie nicht nur ihre Geschichten um die verlorene Familienresidenz erfunden hat, sondern zudem an der Flasche hängt. Als er Blanche verdächtigt, Stella gegen ihn aufzuhetzen und sich die Gunst seines alten Freundes Harold zu erschmeicheln, kommt es zur Katastrophe.

In diesem Drama geht es um die Glut, die unbewältigte, scheinbar ausweglose soziale und persönliche Konflikte in uns entfachen. Um den Preis, den wir zahlen, wenn unsere Illusionen zerplatzen wie Seifenblasen und die raue Wirklichkeit, die dahinter aufscheint, die letzte Hoffnung tilgt. Endstation. Tennessee Williams (1911 – 1983) war einer der berühmtesten US-amerikanischen Schriftsteller. Sein Stück »Die Glasmenagerie« (1944) brachte ihm den Durchbruch. Für »Endstation Sehnsucht« (1947), das stark von Freuds Lehren beeinflusst ist, erhielt Williams den Pulitzer-Preis. Berühmt wurde das Stück durch die Verfilmung von 1951 mit Vivian Leigh und Marlon Brando. Karten zu 25 und 22 Euro gibt es im Vorverkauf der Stadthalle Erding und Im Internet unter www.stadthalle-erding.de.

Artikel vom 27.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...