Rama dama in Ramersdorf

Ramersdorf · Kinder und Eltern säubern gemeinsam ihr Quartier

Die kleinen Helfer sammelten fleißig den Müll in Ramersdorf zusammen.	Foto: privat

Die kleinen Helfer sammelten fleißig den Müll in Ramersdorf zusammen. Foto: privat

Ramersdorf · »Mit Kindern fällt einem Müll einfach noch viel mehr auf«, so Andreas Bruckmeier, Vater und Vorstand des Vereins »Lebenswertes Ramersdorf e.V.«. Er ist einer von denen, die einen sonnigen Februar-Samstag festlegten, um ihr Viertel vom Müll zu befreien. Mit Handschuhen und Greifzangen ausgestattet, hat eine Kinderschar mehrere Säcke Plastikmüll nahe der Aschauer Straße gesammelt.

»Durch die Nähe des Spielplatzes zu einem Gewerbegebiet findet sich hier leider viel Abfall«, meint Willi Faber, Anwohner und Initiator der Aktion. Er wundert sich über die Achtlosigkeit vieler seiner Mitmenschen. Aber gerade das lässt die Unterstützer des Vereins aktiv werden. »Da wo ich wohne, soll es schön sein!«, bringt es die 5-jährige Mathilda auf den Punkt und beweist frühes Engagement. Anlass für die Aktion war nicht nur der unzählige Kunstoffmüll in den Grünanlagen, sondern die vielen teilweise zerbrochenen Bier- und Schnapsflaschen rund um und am Spielplatz. Die Kinder staunten auch über die unscheinbaren, aber nicht ungiftigen zahllosen Zigarettenstummeln im Sand. Mehrere Hundert Stummel haben sie insgesamt eingesammelt. Im Gespräch mit der Leitung eines nahe gelegenen Ladens wurde auch direkt ein Aschenbecher für die Mittagspause der Mitarbeiter angeregt. So viel Einsatz belohnen die Geschäftsführer der anliegenden Geschäfte mit Obst und Süßigkeiten für die kleinen Helfer. Auch sie sind von der Aktion begeistert.

Der junge Verein »Lebenswertes Ramersdorf e.V.« hat sich zum Ziel gesetzt die Lebensqualität in Ramersdorf zu schätzen und zu verbessern. Mit dem Rama damma Ramersdorf will er schon die kleinen Ramersdorfer für dieses Ziel gewinnen und sensibel machen für Verantwortung in ihrem Viertel.

Artikel vom 26.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...