Bürger gegen Umgehung

Lohhof · Großes Engagament für Beruhigung von Lohhof Süd

Manche Abstimmung war so knapp, dass die Versammlungsleitung zählen lassen musste. Foto: VA

Manche Abstimmung war so knapp, dass die Versammlungsleitung zählen lassen musste. Foto: VA

Lohhof · Seit Jahren leiden die Bürger von Lohhof-Süd unter dem immer stärker werdenden Durchgangsverkehr. In einer außerordentlichen Bürgerversammlung wurden die Ergebnisse aus drei engagierten Bürger-Workshops vorgestellt. Diese hatten zwei wesentliche Ziele. Zum einen sollte der Verkehr um den Stadtteil herum (Kreuzstraße – B13 – Münchner Ring) beschleunigt und damit als Alternative attraktiver gemacht werden. Die Durchfahrt durch den Lohhofer Süden wollte man verlangsamen: Der Schleichweg soll sich nicht mehr lohnen.

Bei der Abstimmung ging es teilweise so knapp her, dass eine Einzelauszählung erfolgen musste. Insgesamt wurde über sieben Einzelanträge abgestimmt. Mehrheitlich angenommen wurde dabei die Optimierung der Ampelschaltung der Kreuzung Bundesstraße 13/Münchner Ring. Von München her kommend ist die Grünphase für Linksabbieger nach Unterschleißheim zu kurz. Ferner soll eine eigene Rechtsabbiegespur vom Münchner Ring kommend errichtet werden. Zustimmung auch zur Optimierung der Ampelschaltung an der Kreuzung St 2053 (Kreuzstraße)/B13 aus Lustheim kommend sowie Bau einer zweiten Linksabbiegespur auf der Kreuzstraße in die B 13.

Mit 84 zu 83 Stimmen angeommen wurde auch die Idee der Errichtung einer Mittelinsel in der Kreuzstraße auf Höhe der Einmündung Mallertshofener Straße, wodurch das Linksabbiegen von Lustheim kommend nach Lohhof-Süd nicht mehr möglich ist. Mehrheitlich abgelehnt wurden dagegen der Bau einer Umgehungsstraße parallel zur B13 zwischen Münchner Ring und Kreuzstraße (St 2053) im Bereich des Oberschleißheimer Gewerbegebietes Hicklstraße, außderm die Errichtung einer Ampelanlage in der Stadionstraße im Bereich Mittenheimer Straße an der Ortseinfahrt Lohhof-Süd. Ein Nein auch zur Einführung einer Geschwindigkeitsreduzierung auf Tempo 10 in der Echinger, Mallertshofener, Mittenheimer und Haimhauser Straße. Keine Mehrheiit fand auch Alternierendes Parken in Lohhof-Süd durch Aufstellen von Pflanzkübeln zur Verkehrsberuhigung.

Bürgermeister Christoph Böck dankte in seinen abschließenden Worten den Beteiligten für ihr großes Engagement. Die angenommenen Vorschläge haben nach der Gemeindeordnung empfehlenden Charakter. Der Stadtrat hat das letzte Wort und wird sich innerhalb der nächsten drei Monate damit befassen.

Artikel vom 25.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...