Jetzt anmelden für neuen Workshop für Jugendliche

Haar · Jugendbühne Haar startet

Szene aus der Abschlussveranstaltung in der Musicalschule Dansation im vergangenen Jahr.	Foto: privat

Szene aus der Abschlussveranstaltung in der Musicalschule Dansation im vergangenen Jahr. Foto: privat

Haar · Glück! Was ist Glück? Für Dich? Für mich? Auf einer Bühne zu stehen – das könnte Glück sein. Tanzen, Singen, Schauspielen. Um diesem persönlichen Glück auf die Spur zu kommen, ist die Jugendbühne Haar da. Bereits im zweiten Jahr bietet diese Kooperation in den Osterferien einen einwöchigen Workshop für Jugendliche an.

Und das kostenlos – denn die Bürgerstiftung Haar sponsert. »Identity 2.0« so nennen die Macher den neuen künstlerischen Workshop der Jugendbühne, der in diesem Jahr unter dem Motto »Glück! 2014« läuft. Schon im letzten Jahr war die Woche ein riesiger Erfolg.

Was wird geboten?

Eine Woche voll Tanz, Gesang und Schauspiel. Eine Woche voll Kreativität, Spaß, Freundschaft und Spektakel. Dabei haben die Jugendlichen allerdings nicht die Wahl zwischen den drei Genres: »Jeder macht alles« lautet die Devise. Keine Angst: vier Profis stehen den Jugendlichen dabei zur Seite, trainieren sie, nehmen die Ideen der Jugendlichen auf, setzen sie zusammen mit ihnen um. Das bringt nicht nur Spaß, sondern lässt auch Selbstbewusstsein tanken – und der eine oder andere entdeckt vielleicht eine ganz neue Seite an sich. Und es gibt mit Sicherheit Applaus, denn ganz am Ende der Woche steht natürlich eine Aufführung.

Wer kann mitmachen?

Alle Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren, die Lust haben zu tanzen, zu singen und zu schauspielern. Erfahrung ist dabei übrigens überhaupt nicht nötig. Einzig entscheidend sind der Spaß und die Lust daran, sich in diesen künstlerischen Bereichen zu bewegen. Zudem ist so ein Workshop eine besondere Chance Tipps von echten Profis zu bekommen. Eines muss jedoch klar sein: Hier findet keine Talentsuche oder Casting-Show statt – jeder Jugendliche wird von den Trainern gefördert, egal ob er über viel oder nicht ganz so viel Talent verfügt. Die Macher der Jugendbühne Haar, das sind echte Profis: Da wäre zum einen Farina Simbeck, Theaterwissenschaftlerin und –pädagogin vom Jungen Schauspiel Ensemble München – sie übernimmt zusammen mit Thomas Ritter, Deutsch- und Theaterlehrer am Haarer Ernst-Mach-Gymnasium den Part des Schauspiels. Christine Miller von der »DANSATION Tanz und Musicalschule e.V.« unterrichtet seit über 15 Jahre Kinder und Jugendliche und wird dementsprechend im Bereich Tanz unterrichten.

Auch für den Bereich Gesang steht ein Profi bereit: Susanne Langholf ist diplomierte Sängerin und Gesangslehrerin, die in Genres wie Pop, Musical und Klassik zuhause ist. Wie kommt es, dass der Workshop für die Jugendlichen kostenlos über die Bühne gehen kann? Das ist der Bürgerstiftung Haar zu verdanken: Wie im vergangenen Jahr trägt die Stiftung die Kosten des Projekts »Jugendbühne Haar«. Natürlich ist auch Prof. Dr. Harald Lesch wieder mit an Bord, der im vergangenen Jahr den Anstoß zum Projekt gab. Er weiß – selbst Fernsehmoderator – welche positiven Effekte das Rampenlicht auf das Selbstwertgefühl haben kann.

Wo, wann, wie?

»Glück! 2014« findet vom 22. bis 26. April jeweils zwischen 10 und 17 Uhr in den Räumen der Musicalschule Dansation, Höglweg 5 in Haar statt. Am 26. April gibt es am Nachmittag eine Aufführung. Der Workshop ist für die Jugendlichen kostenfrei. Die Anmeldungen laufen ab sofort. Kontakt bei Rückfragen unter Telefon 46 14 94 94 oder E-Mail: identity-haar@web.de.

Artikel vom 03.03.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...