Vorbereitung für die Wettkampfsaison

Besuch aus Tirol bei Sportaerobicern des TSV Unterföhring

Unterföhring · Kürzlich haben die Mädchen des ACT Sportaerobic Wörgl die Sportaerobic des TSV Unterföhring besucht. Die Tiroler reisten mit 18 Mädchen an, die Unterföhringer Aerobicer waren mit 17 Mädchen dabei. Bereits um 9.30 Uhr begann der Trainingstag für die insgesamt 35 Sportlerinnen im Alter von fünf bis 15 Jahren.

Der Vormittag wurde genutzt, um sich kennenzulernen, auszutauschen und sich zu erwärmen. In einem Zirkeltraining konnten die Mädchen mit den Trainerinnen Helga Galvan (Wörgl), Nina Gerken und Simone Guist (beide Unterföhring), aerobicspezifische Elemente erlernen und trainieren. Nach der Mittagspause war das Training für die Kleinsten beendet und die Wettkampfkinder setzten das Training in der Geräteturnhalle fort. In der Sportaerobic spielt das Turnen seit vergangener Saison eine bedeutende Rolle, da turnerische Elemente wie Überschläge, Flick-Flacks und Salti, die bisher in den Choreographien zu Punktabzug führten, nun erlaubt sind – und die Basis für die spektakulären Übergänge in den Wettkampfchoreographien bilden.

Durch Unterstützung des Unterföhringer Turntrainers Toddy Peischl konnten die Kinder sehr viele neue Elemente erlernen. Das machte sehr viel Spaß und bot eine optimale Vorbereitung auf die Wettkampfsaison 2014, die für den TSV Unterföhring Anfang März beim Pokal der Stadt Eisenberg beginnt. Das Highlight dieser Saison wird die Offene Bayerische Meisterschaft in der Dreifachturnhalle in Unterföhring am Samstag, 29. März, sein. Zu diesem Wettkampf werden auch wieder die Freunde aus Tirol erwartet.

Artikel vom 24.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...