Schule Verein(t) fördern

Grasbrunn · Neukeferloher Grundschule gründet Förderverein

Markus Idstein (stellv. Voristzender), Claudia Zach (Kassiererin), Waltraud Lauth, Barbara Heidarzadeh (Vorsitzende), Andrea Pelters (stellv. Vorsitzende), Melanie Althaus und Angelika Lange (v.l.n.r.). Foto: privat

Markus Idstein (stellv. Voristzender), Claudia Zach (Kassiererin), Waltraud Lauth, Barbara Heidarzadeh (Vorsitzende), Andrea Pelters (stellv. Vorsitzende), Melanie Althaus und Angelika Lange (v.l.n.r.). Foto: privat

Grasbrunn · Es ist vollbracht – der Förderverein der Neukeferloher Grundschule in Grasbrunn, kurz FöNeGs genannt, ist gegründet. Am vergangenen Dienstag, trafen sich sieben Gründungsmitglieder in der Grundschule um den neuen Verein aus der Taufe zu heben. Ein Förderverein für die Schule war eines der Vorhaben, mit dem die neue Rektorin Andrea Pelters im September 2013 ihr Amt antrat. Aus dem Konjunktiv »man müsste mal« oder »es wäre doch toll« ist also jetzt Realität geworden.

Zum Vorstand des Vereins wurde Frau Barbara Heidarzadeh gewählt, sie hatte im Vorfeld zusammen mit Frau Pelters und Markus Idstein, die dem Vorstand als stellvertretende Vorsitzende angehören, federführend die Neugründung in die Wege geleitet. Als Kassierer und weiteres Vorstandsmitglied wurde Claudia Zech gewählt. Direkt im Anschluss an die Gründungsversammlung lud FöNeGs alle Interessierten zu einer Infoveranstaltung ins Bürgerhaus Neukeferloh ein. Der Einladung folgten nicht nur einige interessierte Eltern, sondern auch der eine oder andere Lehrer des Kollegiums der Schule sowie Bürgermeister Klaus Korneder und Bürgermeisterkandidat Michael Hagen.

Zu Beginn stellte Jutta Wübben, eine ehemalige Schulleiterin aus München, den Förderverein ihrer Grundschule in einem launigen Beitrag vor und referierte darüber, was man gemeinsam erreichen kann. In der Schule an der Klenzestraße hat es der Förderverein im Laufe der Jahre geschafft, zusätzlich vier weitere Mitarbeiter als Lernhelfer zu beschäftigen. Die dafür nötigen Gelder im fünfstelligen Bereich werden durch verschiedenste Aktionen und Events erwirtschaftet. Danach stellte die neue Vorsitzende Barbara Heidarzadeh die Gründungsmitglieder von FöNeGs vor und gab einen kurzen Bericht über die Gründungsversammlung ab. Andrea Pelters ergänzte die Ausführungen durch Ihre »Vision Schule«. In dieser Präsentation machte sie deutlich, wie sie sich »ihre« Schule vorstellt und was getan werden kann, um diese Vision in die Tat umzusetzen. Hier können gerade ein Förderverein, aber auch alle anderen Interessierten hilfreich zur Seite stehen. Wer mehr über die Arbeit und Ideen von FöNeGs erfahren möchte, an aktiver Mitgestaltung Interesse hat oder Ideen für Aktivitäten und Events hat, kann sich gerne mit dem Vorstand unter info@fönegs.de in Verbindung setzen.

Artikel vom 25.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...