Kultur satt

Oberhachinger Kulturprogramm

Zu den vielen Künstlern, die in Oberhaching auftreten, gehört auch Michael Altinger. Foto: VA

Zu den vielen Künstlern, die in Oberhaching auftreten, gehört auch Michael Altinger. Foto: VA

Oberhaching · Gleich nach der München-Premiere kommt Michael Altinger mit seinem brandneuen Programm »Ich sag’s lieber direkt!« (23. März) nach Oberhaching! In einer Zeit, in der ganze Staaten per SMS regiert werden, nimmt Altinger sein Publikum mit an einen Ort, an dem das Wort noch analoge Bedeutung hat: Strunzenöd! Doch auch hier hat er schon mit den faulen Verlockungen der modernen Welt zu kämpfen. Und das kann nicht nur, das wird auch heiter werden!

Eine gute Nachricht für alle, die das Niederbayerische nicht immer perfekt verstehen, denen also laut Sigi Zimmerschied »die Gnade des Dialekts nicht gegeben ist«: »Die Stachelbeersträucher von Saigon« (4. April) versprechen eine Reise in Zimmerschieds lustvoll heillose Welt zwischen Provinz und Weltpolitik, Nabelschau und Schöpfungsgeschichte – und diesmal funktioniert das sogar auf Hochdeutsch, teilweise.

»Bunt – bissig – bairisch« so sucht die Couplet AG nach dem Glück in ihrem Jubiläumsprogramm »Perlen fürs Volk« (4. Juni). Marcus H. Rosenmüller, der Shooting-Star der deutschen Regie-Szene (»Wer früher stirbt, ist länger tot«) und sein kongenialer Komponist Gerd Baumann präsentieren schräge Geschichten, Lieder und Gedichte und stellen dabei ihr neues Buch »Wenn nicht wer Du!« (11. Mai) vor: Was sucht ein Gondoliere unter dem Eiffelturm? Wie klingt ein Brief an Schiller heute? Wie steht es um das Verhältnis von Schaf und Schäfer? Kuh und Bauer? Brauchen wir Trostlieder und Gruselgedichte? Ja!

Marsch und Ministerpräsident – bayerischer geht’s nicht! Wolfgang Krebs und seine Ministerpräsidenten machen gemeinsam mit den Bayerischen Löwen auf ihrer Bierzelttour Station in Oberhaching. Die Dreifaltigkeit der bayerischen Ministerpräsidenten – Stoiber, Beckstein und Seehofer – schmettert biergeschwängerte Festreden von der Kanzel. Das ist »Blasmusiktheater in zwei Akten«! (Maibockanstich im Festzelt, 21. Mai). Karten gibt es ab 27. Februar, 17.00 Uhr – online unter www.oberhaching.de sowie in Oberhaching in Bibliothek, Bürgerbüro und bei der Buchhandlung Kempter, außerdem bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen.

Artikel vom 26.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...