Positive Bilanz

Unterhaching · Gartenbauverein informiert

Als Dank für ihre aktive Vereinsarbeit ehrte Vorstand Werner Reindl die Mitglieder Helmut Patalong, Rainer Schäfers, Heidi Trautsch, Barbara Grimme und Uwe Gorber mit einer Azalee. Foto: VA

Als Dank für ihre aktive Vereinsarbeit ehrte Vorstand Werner Reindl die Mitglieder Helmut Patalong, Rainer Schäfers, Heidi Trautsch, Barbara Grimme und Uwe Gorber mit einer Azalee. Foto: VA

Unterhaching · Von einer positiven Entwicklung der Besucherfrequenz konnte der Vorsitzende des Gartenbauvereins Unterhaching Werner Reindl den Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung berichten. In bunter Reihenfolge ließ Reindl in einer Diaschau die Ereignisse des vergange- nen Gartenjahres für die 55 Besucher noch einmal Review passieren. Mit seinen über 20 Fachvorträgen bietet der Verein eine Plattform für jeden Hobbygartler.

Im Angebot sind nicht nur der traditionelle Gartenbau und die Landschaftspflege, auch Natur- und Umweltschutz sowie Themen zu Gesundheit und Heimatpflege werden behandelt. Einen Spitzenbesuch mit knapp 200 Besuchern verzeichnete der Verein beim Tag der offenen Gartentür. Den ganzen Tag über konnten sich Anfänger und Fortgeschrittene am Infotisch der Gartenpfleger fachlich beraten lassen. Reges Interesse fanden die Vorträge zu »Apotheke im Garten«, »Alles über Rosen« und »Qualität im Garten«. Gebührend gefeiert haben die Hachinger ihr 90-jähriges Gründungsjubiläum. Zur Freude aller Mitglieder bekam der Gartenbauverein eine Vereinsstandarte geschenkt, die er künftig bei öffentlichen Auftritten präsentieren wird.

Für die neue Gartensaison plant die Vereinsleitung wieder interessante Vorträge. Neben dem Gartenklassiker, den Spezial-Schnittkurs an Obstbäumen und Ziersträuchern, wurden Fachreferenten für den zeitgemäßen Pflanzenschutz und die Vogelwelt im Landschaftspark Hachinger Tal eingeladen. Außerdem findet am 1. Mai im Landschaftspark eine Frühlings-Kräuterwanderung statt und am 6. Mai folgt eine Präsentation bezaubernder Privatgärten und Parks im Elsass. Im Juli fahren die Hachinger Gartler nach Deggendorf und besichtigen die Landesgartenschau. Interessierte Gartenfreunde finden auf der Homepage des Vereins unter www.gartenbauverein-unterhaching.de alle Veranstaltungstermine sowie Informationen zu Gartenkultur und Freizeitgartenbau.

Artikel vom 24.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...