Filmische Zeitreise

München · KiM-Kino zeigt München-Film

München · »Zeitreise München«, ein Dokumentarfilm von Klaus Bichlmeier läuft am Sonntag, 2. März, um 11 Uhr, zum letzten Mal im KiM-Kino im Einstein in Haidhausen (Einsteinstraße 42). »Zeitreise München« wurde von dem Münchner Klaus Bichlmeier für Menschen gemacht, die das »Phänomen München« besser verstehen wollen. Der Film erzählt die Geschichte der bayerischen Landeshauptstadt – von der Eiszeit bis zum heutigen Tag.

Dabei stehen die Herrscher und Könige ebenso im Mittelpunkt wie die Münchner Originale Karl Valentin, Liesl Karlstadt oder der in Berg am Laim geborene Sänger Paul Würges. Der Film berichtet von der Lepra, der Pest und der Cholera, aber auch vom Lehm, ohne den es München nicht geben würde. Freilich gibt es auch einen Blick auf die »Weltstadt mit Herz«, als sie noch so fragwürdige Titel wie »Hauptstadt der Bewegung« oder »Hauptstadt der Deutschen Kunst« trug.

Katastrophen wie den Flugzeugabsturz an der Theresienwiese oder die »Schwabinger Krawalle«, den Auftritt der Beatles im Zirkus Krone sowie die Olympischen Spiele haben viele Münchner in Erinnerung. Der Film bringt die Bilder im Kopf wieder zum Leben.

Vorbestellungen sind unter Telefon 0 80 66/15 34 oder lydiajackson@t-online.de möglich.

Artikel vom 26.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...