Zweiter Platz

Unterhaching · Schnelles Denken gefragt

Unterhaching · Bei der diesjährigen Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft von München und Oberbayern in Gröbenzell traten wie im letzten Jahr auch drei Mannschaften vom SC Unterhaching an. Bei dieser Disziplin ist besonders schnelle Auffassungsgabe erforderlich, hat doch jeder Spieler nur fünf Minuten für die gesamte Partie.Im Feld von insgesamt 20 Mannschaften war die erste Hachinger Mannschaft, bestehend aus Georg Schmidt, Stefan Mooser, Peter Dengler und Luka Komljenovic hinter Seriensieger Bayern München und dem mit zwei Großmeistern angetretenen Team des MSC Zugzwang auf den dritten Platz gesetzt.

Vom Anfang weg entwickelte sich jedoch ein Zweikampf um den Turniersieg zwischen den Bayern und Unterhaching. Bis zur zehnten Runde hatten beide Teams je erst einen Mannschaftspunkt abgegeben und sich bereits einen komfortablen Vorsprung auf die Verfolger erarbeitet. Auf Hachinger Seite tat sich hierbei besonders Luka Komljenovic hervor, der bis dahin alle seine Partien gewinnen konnte. Die Entscheidung fiel dann in den direkten Duellen zwischen Zugzwang, Bayern und Haching. Zunächst kassierten die Hachinger gegen Zugzwang, die bis dahin etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben waren, die erste Niederlage. Die Entscheidung sollte dann der Spitzenkampf gegen Bayern bringen. Hier blieben die Bayern siegreich und sicherten sich in der Folge souverän wieder einmal den Titel des Münchner Mannschaftsmeisters. Den Unterhachingern blieb mit 33:5 Punkten aber dennoch ein ungefährdeter zweiter Platz, der ebenfalls zur Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft berechtigt. Die zweite Mannschaft des SC Unterhaching belegte mit 23:15 Punkten einen respektablen achten Platz, während die unter anderem mit zwei Jugendlichen angetretene 3. Mannschaft mit 9:29 Punkten auf Platz 16 einlief.

Artikel vom 23.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...