X-Tausend 2014 geplant

Löwenfans rufen Fußballfest aus

Aktion X-Tausend – Fußballfest auf Giesings Höhen. Foto: A. Wild

Aktion X-Tausend – Fußballfest auf Giesings Höhen. Foto: A. Wild

München/Giesing · Am Samstag, den 17. Mai, ist um 14 Uhr im Grünwalder Stadion der SV Viktoria Aschaffenburg Gegner der Reserve des TSV 1860 München im letzten Heimspiel der Regionalliga Bayern. Die Partie soll nach dem Wunsch vieler Fans wieder zu einem Ereignis auf Giesings Höhen werden – X-Tausend 2014.

Die Aktion »X-Tausend« wurde erstmalig im Jahr 2007 von Löwen-Anhängern ins Leben gerufen. Ziel war es, für das letzte Heimspiel der zweiten Mannschaft des TSV 1860 München möglichst viele Zuschauer ins Grünwalder Stadion zu bringen, um für den Erhalt der bedrohten Traditionsspielstätte zu demonstrieren. Damals stand das Sechzger-Stadion kurz vor dem Abriss. Das Vorhaben wurde ein voller Erfolg. Zur sportlich bedeutungslosen Partie zwischen dem TSV 1860 II und dem SV Wehen Wiesbaden erschienen 7004 Besucher in Giesing. In den Folgejahren wurde die Zahl sogar fünfstellig. 2008 füllten gegen Jahn Regensburg 12.600 Menschen die Ränge und ein Jahr später kamen gegen den SC Freiburg II 10.757 Fans. Als die Stadt München in der Folge den Erhalt der Sportstätte zusicherte, stellten die Fans ihre Demonstrationen ein, riefen in den Jahren danach aber informell zum Besuch des jeweils letzten Heimspiels auf.

Das Grünwalder Stadion mit seiner einzigartigen Atmosphäre war in der aktuell laufenden Saison bereits einmal ausverkauft. 12.260 Zuschauer sahen den 2:1-Erfolg der kleinen Löwen gegen den FC Bayern II im November letzten Jahres. Nun soll gegen Aschaffenburg erneut ein weiß-blaues Fußballfest vor großer Kulisse gefeiert werden. Die Vorbereitungen bei Fans und Klub laufen. Karten für das Spiel sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

(as)

Artikel vom 20.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...