Redaktionsleiter Carsten Clever-Rott zum Thema: Sicherheitsbewusstsein Contra Freiheitsdrang

München · So seh ich das – Einfach mal machen

München · Erstens: Niemand ist unersetzlich. Zweitens: Manchmal muss man Dinge tun, die einem selbst verrückt erscheinen. Daraus folgt: Macht erst mal ohne mich weiter. Der Werbeslogan eines Sportbekleidungsherstellers ist das, was im Grunde seines Herzens wohl jeder gerne mal seinen Mitmenschen sagen möchte, um dann ins Unbekannte aufzubrechen.

Oder wie Hape Kerkeling lapidar meinte: Ich bin dann mal weg. Gar nicht so einfach für den sicherheitsbewussten Menschen von heute, der das Ungewisse fürchtet und am liebsten alles haarklein plant. Ich gehöre ja auch dazu. Wenn ich meinen Radl-Urlaub plane, muss ich vorher schon wissen, wo ich nach der achten Etappe übernachte und wo ich was zu essen bekomme.

Der Gedanke an das, was Franziska Hollender jetzt vorhat, weckt weniger Furcht in mir – ich muss mich mit den Unwägbarkeiten nicht auseinandersetzen – sondern vielmehr die Ehrfurcht vor der (scheinbaren?) Ruhe, mit der die Münchnerin das angeht, was die meisten unserer Zeitgenossen als das »Abenteuer ihres Lebens« bezeichnen würden.

Nicht dran denken, was alles passieren kann. Sich auf die Welt freuen. Erwartungsfroh nach vorne schauen. Oder anders gesagt: Macht erst mal ohne mich weiter! So seh ich das.

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 20.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...