März erschwimmt zwei Titel

Bogenhausen · SC Prinz Eugen erfolgreich bei Jahrgangsmeisterschaft

Bogenhausen · Bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften der langen Strecken in Würzburg haben die Schwimmer des SC Prinz Eugen München ihre Klasse gezeigt. Obwohl nur drei Schwimmerinnen und Schwimmer am Start waren, kamen sie bei allen sechs Starts unter die Top 8 ihres Jahrgangs. Allen voran Andreas März, der sich in 20:01,12 Minuten über die 1500 m Freistil und in einer Zeit von 5:44,89 Minuten über die 400 m Lagen gleich zwei bayerische Jahrgangstitel sicherte. Mit seinen Zeiten rangiert März derzeit in beiden Disziplinen auf Rang drei der deutschen Bestenliste seines Jahrgangs und stieß auch die Tür ganz weit auf, um auch für das nächste Jahr wieder in den Bayernkader aufgenommen zu werden.

Die Silbermedaille sicherte sich der gesundheitlich leicht angeschlagene Markus Fischer in 5:50,87 Minuten über die 400 m Lagen (Platz acht in Deutschland in seiner Altersklasse). Über die 1500 m Freistil schrammte Fischer nur knapp – trotz persönlicher Bestzeit auf einer 50-Meter-Bahn – an einer Medaille vorbei und musste sich mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben, sortierte sich aber deutschlandweit immer noch auf Platz 16 ein.

Durch eine Erkältung ebenfalls nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte, ging Indira Schmid die Herausforderung der 800 m Freistil und 400 m Lagen an. Bei ihrem ersten Start auf bayerischer Ebene bot sie dennoch eine starke Leistung und schwamm in 11:31,68 Minuten über die 800 m Freistil und 6:13,41 Minuten bei 400 m Lagen mit persönlichen Bestleistungen beides Mal auf Platz sieben ihres Jahrgangs. Zufrieden zeigte sich Cheftrainer Elvir Mangafic. »Herzlichen Glückwunsch an alle drei. Sie haben aufopferungsvoll gekämpft. Erfreulich ist auch, dass wir mit nur drei Schwimmern, die alle noch sehr jung sind, auf Platz sechs des Medaillenspiegels liegen. Wir konnten damit nicht nur 29 weitere Vereine hinter uns lassen, sondern auch sehr viele der immerhin rund 180 Aktiven. Die Ergebnisse geben meinem Trainingskonzept Recht«, meinte der Coach vom SC Prinz Eugen.

Artikel vom 19.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...