In einem Film und einem Gespräch geht es um so genannte Illegale

Zentrum · Heißes Eisen im JIZ am 26. Februar

Am 26. Februar gibt es den nächsten Film aus der JIZ-Reihe »Aus der Fremde – in die Fremde?!« VA

Am 26. Februar gibt es den nächsten Film aus der JIZ-Reihe »Aus der Fremde – in die Fremde?!« VA

Zentrum · Am Mittwoch, 26. Februar, wird im Jugendinformationszentrum (JIZ), Herzogspitalstraße 24, um 18.30 Uhr in der Reihe »Aus der Fremde – in die Fremde?!« ein heißes Eisen angefasst: Es geht um so genannte Illegale. Im Jugendinformationszentrum wird dazu der Spielfilm »Weil ich schöner bin« gezeigt. Im Anschluss diskutiert Cumali Naz, Interkultbeauftragter des Kreisjugendrings München-Stadt, mit den Fachfrauen Behare Dinaj und Agnes Kupka vom »Café 104«, einer Beratungsstelle für Migranten ohne Aufenthaltsstatus, über die schwierige Situation von Menschen ohne Papiere.

Der Eintritt ist frei – Anmeldung für Gruppen im JIZ ist erbeten. »Weil ich schöner bin«: Charo lebt mit ihrer Mutter und einer kleinen Ersatzfamilie illegal in Deutschland. Charo ist eine sehr gute Schülerin, aber der Wechsel zur Oberschule ist ohne Papiere problematisch. Als ihre Mutter von der Polizei aufgegriffen wird und binnen 14 Tagen Deutschland verlassen muss, weiß Charo nicht mehr weiter. Sie möchte nicht zurück nach Kolumbien, wo sie keine anderen Zukunftsaussichten erwarten, als auf der Straße Obst zu verkaufen. Und ohne ihre Mutter möchte sie allerdings auch nicht in Deutschland bleiben…

Seit 2006 präsentiert das Jugendinformationszentrum gemeinsam mit dem Interkultbeauftragten des Kreisjugendrings München-Stadt und der Initiativgruppe – Interkulturelle Begegnung und Bildung in der Reihe »Aus der Fremde – in die Fremde?!« Filme kostenlos. Jung und alt werden so angesprochen, sich mit dem Themenbereich Migration und Integration näher auseinander zu setzen. Anschließend an jeden Film diskutiert Cumali Naz mit Fachleuten und dem Publikum.

Artikel vom 23.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...