Vom Innenminister geehrt

Professor Peter Lemmen aus Oberschleißheim erhält Dankesurkunde

Eine Dankesurkunde des Bayerischen Innenministers erhielt Professor Peter Lemmen aus den Händen von Landrätin Johanna Rumschöttl. 	Foto: VA

Eine Dankesurkunde des Bayerischen Innenministers erhielt Professor Peter Lemmen aus den Händen von Landrätin Johanna Rumschöttl. Foto: VA

Oberschleißheim · Bereits Anfang Februar erhielt SPD-Altvorsitzender und Gemeinderat Professor Peter Lemmen aus den Händen von Landrätin Johanna Rumschöttel eine Dankesurkunde des Bayerischen Innenministers Joachim Herrmann für die Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung erworben hat. Peter Lemmen wurde 1992 als Nachrücker Mitglied des Oberschleißheimer Gemeinderates, gehört dem Gremium somit seit über 20 Jahren an und ist einer der dienstältesten Gemeinderäte des Ortes.

Politisch sah Lemmen den Schwerpunkt seiner Arbeit stets in den Ausschüssen für Finanzen, für Umwelt- und Verkehr sowie für Bau- und Werksangelegenheiten. Getreu seinem politischen Wahlspruch habe er im Gemeinderat stets für eine »unaufgeregte Politik« gesorgt. Dieses Urteil kann der Oberschleißheimer Bürgermeisterkandidat von SPD und FDP Florian Spirkl nur bestätigen: »Durch seine sachlichen Wortbeiträge hat Peter Lemmen die Diskussionen im Gemeinderat immer voran gebracht«, schildert Spirkl rückblickend dessen Politikstil. Hierbei beschränke Peter Lemmen sich nicht nur auf die Arbeit im Gemeinderat, wie nicht nur seine langjährige Tätigkeit als Fraktionssprecher der Oberschleißheimer Sozialdemokraten zeige – auf sein achtjähriges Engagement als SPD-Ortsvorsitzender sei nur der Vollständigkeit halber hingewiesen.

Er habe sich bei all seinen politischen Tätigkeiten immer durch eine ausgeprägte Sachlichkeit und Menschlichkeit ausgezeichnet. Darüber hinaus habe sich Peter Lemmen einen beachtlichen Fundus an Wissen angeeignet, den er mit großer Freude an jüngere kommunalpolitische Generationen weitergebe. »Peter Lemmen war nicht zuletzt bei Kolleginnen und Kollegen mit weniger Erfahrung in der Ortspolitik schon immer ein gefragter Ansprechpartner«, ergänzt SPD-Ortsvorsitzender Andreas C. Hofmann. Beachtlich sei, was Peter Lemmen am Ort darüber hinaus auch außerhalb des politischen Geschehens leiste. Als Kassier der »Bürgerinitiative Bahn im Tunnel« setze sich Lemmen seit Jahren dafür ein, die trennende Wirkung der Bahngleise und die langen Wartezeiten an der Schranke durch eine Tieferlegung der Gleise zu beheben.

Aber auch als Revisor des »Fördervereins St. Jakobuskapelle« und des »Deutsch-Türkischen Freundschaftsvereins« strebe er den Erhalt eines lebenswerten Oberschleißheims an, in dem das »Miteinander« eine große Rolle spielt.

Artikel vom 19.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...