Erlebbare Finanzwelt

Zentrum · Museum am Frauenplatz: Über die Welt des Geldes

An interaktiven Tische können sich die Besucher über die Geschichte des Geldes informieren. Foto: VA

An interaktiven Tische können sich die Besucher über die Geschichte des Geldes informieren. Foto: VA

Zentrum · Münchens Museumslandschaft hat Zuwachs bekommen: Am Frauenplatz gibt es nun das einzige Museum in der bayerischen Landeshauptstadt, das Besuchern exklusiv die Themen Geld, Bankwesen und Finanzen näherbringt. Seit der Eröffnung Ende letzten Jahres ist das Museum im bayerischen Museumsportal »Museen in Bayern«, das von der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern zur Verfügung gestellt wird, offiziell gelistet.

Das Museum schafft einen öffentlichen Raum für Begegnungen mit der spannenden Welt des Geldes und der Finanzen. Anschaulich aufbereitete Wandbilder und Filme vermitteln Einblicke in die Geschichte und Gegenwart der Bank, informieren über das Geld-, Bank- und Genossenschaftswesen und geben eine Orientierung zur Lage und Entwicklung des Finanzsystems. An interaktiven Tischen stehen Besuchern aktuelle Informationen sowie ein Finanzglossar mit über 100 Stichworten zur Verfügung.

Führungen online buchbar

Die Ausstellungsinhalte können im Rahmen der Öffnungszeiten jederzeit selbstständig besichtigt werden. Ergänzend finden regelmäßig kostenlose öffentliche Führungen statt. Darüber hinaus können Termine und Themen für Gruppenführungen – beispielsweise für Schulklassen – individuell vereinbart werden.

Das Museum befindet sich im Stammhaus der Münchner Bank, Frauenplatz 2. Die aktuellen Termine sind inklusive Anmeldeformular online unter www.meine-teilnahme.de/muenchnerbank abrufbar. Die Öffnungszeiten sind Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 9 bis 16 Uhr, Donnerstag von 9 bis 18 Uhr und Samstag nach Vereinbarung. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 19.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...