Im Dom daheim

Zentrum · Domkapitular Wolfgang Huber wird neuer »missio«-Präsident

Zentrum · Der Münchner Domkapitular Monsignore Wolfgang Huber (51) wird neuer Präsident des Internationalen Katholischen Missionswerks missio in München. Er tritt das Amt am 1. Mai an. Kardinal Fernando Filoni, Präfekt der Kongregation für die Evangelisierung der Völker, ernannte Huber zum Nachfolger von Pater Eric Englert, der nach zehnjähriger Amtszeit turnusgemäß an einen Nachfolger übergibt. Ganz neigt sich Monsignore Hubers Zeit an der Frauenkirche nicht dem Ende zu, da er auch weiterhin Domkapitular des Metropolitankapitel Zu Unserer Lieben Frau bleibt.

Das heißt, er versucht, an den Gottesdiensten des Kapitels und den Festen und somit weiterhin am geistlichen Leben teilzunehmen und mitzufeiern. Natürlich wird seine Präsenz dort geringer und auch die unmittelbare Zuständigkeit für die Pfarreiangelegenheiten kommen in andere Hände. »So werden mir vor allem die Menschen, mit denen ich das Leben hier unmittelbar geteilt habe, fehlen. Auch das familiäre Umfeld um den Dom mit den dort wohnenden oder arbeitenden Leuten, die ich oft auf ein kurzes Gespräch bei einer zufälligen Begegnung getroffen habe, sind natürlich Dinge, die es jetzt so in dieser Form nicht mehr so häufig gibt.« Auf der anderen Seite freut sich Huber aber auch auf die neue Aufgabe, die neuen Menschen, denen er begegnen wird und mit denen er sich »auch austauschen« kann. Eine der wichtigsten Aufgaben für Huber als Präsident von missio ist es, mitzuhelfen, den missionarischen Auftrag der Kirche zu verwirklichen.

»Dies bedeutet mitzuhelfen, dass die Menschen auf dieser Welt erfahren können, dass das Evangelium und eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus uns helfen, ein Leben zu führen, in dem die Würde jedes einzelnen Menschen den Stellenwert hat, von Gott geliebt zu werden.« Dazu gehört für den Domkapitular auch der Austausch mit den jungen Kirchen und diesen auch im Land zu fördern. So dass das Bewusstsein wach gehalten werde, dass »wir nur miteinander Kirche sein können und uns gegenseitig bereichern«. Der Blick über den eigenen Kirchturm hinaus könne durchaus bereichernd sein für die Perspektive und die eigene Lebenspraxis. Das ist für Huber eine spannende und tolle Aufgabe: »In Beziehung zu stehen zu anderen Menschen aus anderen Ländern und miteinander das Leben in dieser Welt zu gestalten, die uns von Gott geschenkt ist.« Ein Nachfolger als Dompfarrer steht noch nicht fest.

Gymnastik im ASZ
  • Isarvorstadt · Immer donnerstags findet im Alten- und Servicezentrum (ASZ) Isarvorstadt, Hans-Sachs-Straße 14, von 10.45 bis 11.45 Uhr Ausgleichsgymnastik statt. Ein Zehnerblock kostet 36 Euro, es gibt eine kostenlose Schnupperstunde. Informationen unter Tel. 2 32 39 88 40. Ausgleich zu einseitiger oder mangelnder Bewegung durch Kräftigungs-, Lockerungs-, Dehn- und Entspannungsübungen. Die Muskelkraft wird gestärkt und das Herzkreislaufsystem angeregt. Das Übungsprogramm bringt Spaß, macht fit und beugt Verspannungen und Bewegungseinschränkungen vor – mal mit und mal ohne Musik.

Artikel vom 18.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...