Starke Grasbrunner

Grasbrunn · Die Karatekas bei der Oberbayerischen Meisterschaft

Dominik behielt die Nerven und sicherte sich die Goldmedaille.	Foto: privat

Dominik behielt die Nerven und sicherte sich die Goldmedaille. Foto: privat

Grasbrunn · Am ersten Wettkampftag traten die Altersklassen der Schüler, Jugend und Junioren an. Dominik Schnaus startete bei den Junioren in der Disziplin Kata, einem stilisierten Kampf gegen einen imaginären Gegner. Er zeigte gegen die starke Konkurrenz ausdruckskräftige und saubere Techniken und konnte sich bis ins Finale vorkämpfen. Hier steigerte sich die Spannung nochmal, als es bei den Kampfrichterwertungen ein Unentschieden um Platz 1 und 2 zwischen Dominik und einem Mitstreiter gab und beide in einem Stechen gegeneinander antreten mussten. Doch Dominik behielt die Nerven und sicherte sich die erste Goldmedaille des Tages für Grasbrunn.

Die Altersklasse Kata Schüler weiblich war mit 7 Athletinnen dieses Jahr die von Grasbrunnern am stärksten vertretene und diese mussten sich mit 26 oberbayerischen jungen Sportlerinnen messen. Umso bewundernswerter sind die Ergebnisse: Sophie Kainz-Huber konnte ihre Erfolgsserie der Vorjahre fortsetzen und sicherte sich Platz 2 und Zoe Ströhlein Platz 4. Für einen Platz auf dem Podest reichte es bei Laura Kraeker mit Platz 5, bei Denise Jacob mit Platz 7 leider nicht, eine Teilnahmeberechtigung an der Bayerischen Meisterschaft ist ihnen aber damit sicher. Bei der Kata Jugend männlich verpasste Manuel Schnaus ebenfalls knapp das Treppchen mit Platz 5, aber auch er darf sein Können auf der Bayerischen Meisterschaft zeigen. Beim Kata Team zeigte sich die Stärke der Grasbrunner besonders. Beide Teams sicherten sich das Edelmetall: Das Team bestehend aus Laura Kraeker, Sophie Kainz-Huber und Denise Jacob holte dank seiner außerordentlichen Synchronizität Gold, Isabell Agne mit den Schwestern Zoe und Lisanne Ströhlein holte Silber.

Am zweiten Wettkampftag waren die Kinder, sowie die Leistung- und Masterklasse an der Reihe. Bei den Kindern stach hier die neunjährige Lisanne Ströhlein hervor, die für ihr Alter beindruckend saubere Techniken und eine enorme Ausdruckskraft aufweist. Damit konnte sie auch die Kampfrichter eindeutig von sich überzeugen und sicherte sich - wie schon im Vorjahr bei der Bayerischen Meisterschaft - erneut den 1. Platz. Bei den Erwachsenen in der Leistungsklasse zeigen sowohl Martina Resch und als auch Sophie Katzendobler seit Jahren eine kontinuierlich gute Leistung und konnten sich auch diesmal gegen die starken Gegner ausgezeichnet behaupten. Martina schaffte es auf Platz 2 und Sophie auf Platz 5. Erstmals für Grasbrunn an den Start gegangen ist Alberto di Marco in der Leistungsklasse der Männer und sicherte sich gleich Platz 4. Doch auch in der Disziplin Kumite, einem Kampf zweier Gegner ohne vorherige Absprachen, konnten die Grasbrunner Erfolge vorweisen: Sowohl Sandra Fahrner in der Gewichtsklasse bis 55 kg, als auch Maren Büttner in der bis 68 kg holten sich die Bronzemedaille.

Artikel vom 18.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...