Gute Wartung zahlt sich aus

Klimaanlage auch im Winter nutzen

Allzweckwaffe Klimaanlage: Hilfreich auch im Winter. 	Foto: ADAC Südbayern

Allzweckwaffe Klimaanlage: Hilfreich auch im Winter. Foto: ADAC Südbayern

München · Im Winter sind Klimaanlagen im Fahrzeug eher selten in Betrieb. Doch gerade jetzt bringen sie wesentliche Vorteile, wenn es darum geht, beschlagene Scheiben in wenigen Sekunden wieder frei zu bekommen.

Der Grund: Im Winter steigt die Luftfeuchtigkeit im Auto. Das lässt sich auch durch noch so gutes Abklopfen von Schneestiefeln, Winterjacke, Eiskratzer oder Schneebesen nicht verhindern. Die Folge: Die Scheiben beschlagen. Wer dann seine intakte Klimaanlage einschaltet, entzieht der Luft im Fahrzeuginneren Feuchtigkeit, was effektiv und in kürzester Zeit für klaren Durchblick sorgt und weit mehr bringt, als ein Fenster zu öffnen oder das Gebläse einzuschalten. Im Gegenteil! Dadurch gelangt immer wieder neue Feuchtigkeit ins Auto.

Auffüllen nicht vergessen

Beschlagen die Scheiben beim Einschalten der AC-Taste oder lässt die Kühlleistung nach? Diese Indizien sprechen häufig dafür, dass zu wenig Kühlflüssigkeit im System vorhanden ist. Technisch bedingt verflüchtigt sich die Substanz im Laufe der Zeit, was die Kühlleistung stark absinken lässt. Regelmäßiges Auffüllen ist also das A und O für prima Klima. Wer sich teure Reparaturkosten ersparen möchte, sollte deshalb auf rechtzeitige Vorsorge und einen regelmäßigen Check in der Fachwerkstatt im Zwei-Jahres-Intervall setzen, rät der ADAC.

Mindestens zehn Minuten

Egal zu welcher Jahreszeit: Die Klimaanlage sollte alle zwei bis drei Wochen für mindestens zehn Minuten eingeschaltet werden. So wird das System ausreichend geschmiert und eventuelle Verunreinigungen am Verdampfer werden durch das ablaufende Kondenswasser abgewaschen. Kurz vor Fahrt-Ende die Klimaanlage, nicht aber das Gebläse ausschalten. Auf diese Weise bleibt keine Restfeuchtigkeit im System. Bakterien-, Pilzbefall und Geruchsbildung wird dadurch vorgebeugt. Wissenswertes zum Thema hat der ADAC im Internet unter www.adac.de, Rubrik „Info, Test & Rat“, Menüpunkte „Technik & Zubehör“, „Heizung & Klima“ zusammengestellt. Fragen beantworten auch die Technik-Experten im ADAC Prüfzentrum München unter Tel.: 089 51 95 177

Auf Nummer sicher

Beim Klima-Check im ADAC Prüfzentrum München kontrollieren die Technik-Profis die Kühlsubstanz und füllen das System auf Wunsch gleich wieder auf. Terminvereinbarung unter Tel.: 089 51 95 188 oder E-Mail: pruefzentrum@sby.adac.de. Adresse: Ridlerstraße 35 (Nähe Heimeranplatz, direkt am Mittleren Ring) im Münchner Westend.

Artikel vom 12.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...