Neuer Kommandant gewählt

FFW Neubiberg jetzt wieder in ruhigem Fahrwasser

Neue Spitze bei der Feuerwehr Neubiberg: Kommandant Matthias Schäfer (l.) und sein Stellvertreter Hannes Degen.	Foto: FFW Neubiberg

Neue Spitze bei der Feuerwehr Neubiberg: Kommandant Matthias Schäfer (l.) und sein Stellvertreter Hannes Degen. Foto: FFW Neubiberg

Neubiberg Die Feuerwehr Neubiberg hat eine neue Führung. Die Floriansjünger wählten letzte Woche Matthias Schäfer zu ihrem neuen Kommandanten und Hannes Degen zu seinem Stellvertreter.

Schäfer war seit 12. Dezember letzten Jahres Interimsleiter der Feuerwehr, weil sein Vorgänger Andreas Lindner nach weniger als einem Jahr das Kommandantenamt quittiert hatte mit der Begründung, die Gemeindeverwaltung schätze die Arbeit der Feuerwehr zu wenig (wir berichteten KW 52/13 im Artikel FFW Neubiberg ohne Kommandant).

Lindners Hinschmiss war bei Bürgermeister und Gemeinderat eingeschlagen wie eine Bombe und zog äußerst beflissene Aktionen nach sich: Zwei Gespräche gab es bislang zwischen Bürgermeister Günter Heyland, Vertretern der örtlichen Feuerwehr, der Kreisbrandinspektion München, der Gemeindeverwaltung und der Gemeinderatsfraktionen, dazu eine deutliche Erhöhung des Budgets für 2014 und das Einsetzen eines eigenen Ausschuss im Gemeinderat. Bei den Gesprächen im Januar bekundeten beide Seiten ihre hohe, gegenseitige Wertschätzung, mussten aber auch unbeabsichtigte Kommunikationsdefizite zugeben, die durch Sofortmaßnahmen gelindert werden sollen. Das Budget für beide Neubiberger Feuerwehren zusammen soll für dieses Jahr gut 280.000 Euro betragen: Fast 73 Prozent mehr als 2013. Den Etat sowie die Wahl Schäfers muss der Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung am 17. Februar noch beschließen, wovon auszugehen ist.

Einstimmig beschlossen hat der Gemeinderat bereits die Erweiterung der Zuständigkeit des Sonderausschusses Feuerwehrgerätehaus Unterbiberg, »um das Zusammenwirken von Feuerwehrführung mit Gemeindeverwaltung und Gemeinderat zu verbessern«, wie es im SPD-Antrag und gleichbedeutend bei der CSU hieß. Der Ausschuss beschneidet zwar formal die Zuständigkeit des Ersten Bürgermeisters und ist nach Bayerischer Gemeindeordnung ein Grenzfall. Das zählte in der momentanen Situation jedoch nicht.

»Ich stelle fest, dass sich mittlerweile viel tut«, spielt der neue Kommandant Schäfer gegenüber dem Südost-Kurier auf Verbesserungen an.

Schäfer, 36, ist seit 1993 bei der Feuerwehr und seit September 2011 stellvertretender Kommandant. Angesichts der konstruktiven Gespräche mit der Gemeinde und Bitten vieler Kameraden hatte er sich der Kommandantenwahl gestellt und hofft, dass die gute Zusammenarbeit so bleibt. Mit Hannes Degen, der mit 28:22 Stimmen die Wahl zum stellvertretenden Kommandanten gegen Florian Vollmann gewann, steht ihm ein erfahrener Mann zur Seite. Die Sicherheit der Bürger ist weiterhin gesichert. Angela Boschert

Artikel vom 13.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...