Bücher hinter Gittern

Hasenbergl · Tauschbibliothek beschenkt Gefängnis-Insassen

Acht große Kartons mit Lesefutter wurden verschenkt – und im Knast erst mal gefilzt.	Foto: VA

Acht große Kartons mit Lesefutter wurden verschenkt – und im Knast erst mal gefilzt. Foto: VA

Hasenbergl · Sie haben viel Zeit zum Lesen: Häftlinge der Justizvollzugsanstalt Stadlheim erhalten Bücher von der »Bücherkiste«. Mitarbeitende des Tauschbuchladens Bücherkiste haben rund 400 Bücher verschenkt: Verpackt in acht große Umzugskartons machte sich der Lesestoff auf die Reise in die Justizvollzugsanstalt München.

Initiiert hat die Aktion Manuela Ikwuazom, die bereits seit eineinhalb Jahren für den Laden tätig ist. Mit den Büchern wollen die Beschäftigten ein bisschen Abwechslung in den tristen Alltag der Insassen bringen.

Dabei gab es klare Vorgaben vom Gefängnispersonal: Verschenkt werden durften zwar Romane, Krimis oder Phantasiebücher – jedoch kein Lesestoff über Physik und Chemie. Schließlich soll vermieden werden, dass sich die Insassen Inspiration für einen Ausbruch holen könnten.

Ein Fahrdienst der Anstalt hat die Bücher vor einigen Tagen geholt – der Termin wurde erst kurz vorher bekannt gegeben – und auch nach Ankunft des Lesestoffes hinter Gittern stand Vorsicht an oberster Stelle. Die Bücher wurden vom Wachpersonal vor der Freigabe genauestens auf verbotene Gegenstände durchsucht.

Auch Frauenratgeber und Kinder- und Jugendbücher durften im Paket nicht fehlen, schließlich befindet sich seit 2009 auch ein Jugend- und Frauenstrafvollzug in einem Neubau. Bei der Aktion soll es jedoch nicht bei einer Lieferung bleiben: Die Beschäftigten streben eine weitere Kooperation an und sammeln bereits wieder passende Bücher.

Fast jeden Tag bringen Menschen aus ganz München ihren nicht mehr benötigten Lesestoff in den Tauschbuchladen an der Aschenbrennerstraße im Hasenbergl. Dieser nimmt gerne Buchspenden entgegen, um sie anschließend wieder unters Volk zu mischen, kostenlos natürlich.

Träger des Tauschbuchladens Bücherkiste ist der Verein Diakonie Hasenbergl, der seit 1964 diakonisch arbeitet. So feiert der Verein im Mai dieses Jahres auch großes Jubiläum. Der Tauschbuchladen an der Aschenbrennerstraße bietet eine große Auswahl an Second-Hand Büchern aller gängigen Sparten. Das Prinzip: Leseratten bringen ein Buch mit und tauschen es gegen ein anderes aus. Falls sie selbst mal gerade kein eigenes Buch zur Hand haben, können sie trotzdem eines aus dem Tauschbuchladen mitnehmen.

Öffnungszeiten sind Montag, Dienstag, Freitag 10 bis Uhr, Mittwoch 10 bis 14 Uhr, Donnerstag 10 bis 11.30 Uhr und 13 bis 18 Uhr. Angenommen werden nur Bücher in sehr gutem Zustand.

Artikel vom 15.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...