Neuzugang Osako trifft im ersten Spiel

Punkteteilung mit Fortuna Düsseldorf

Vergebene Großchance: Yuya Osako. Foto: A. Wild

Vergebene Großchance: Yuya Osako. Foto: A. Wild

München/Giesing · Mit einem 1:1-Unentschieden trennte sich der TSV 1860 München vor 20.100 Zuschauern und zeitweise unter den Augen seines Gesellschafters Hasan Ismaik in einer unterhaltsamen Partie von Fortuna Düsseldorf. Die Löwen verpassten damit zum Auftakt den direkten Anschluss an die Aufstiegsränge. Dem japanischen Stürmer Yuya Osako, der im Winter nach München gewechselt war, gelang zum Debüt sein erster Treffer für die Giesinger.

Sechzig-Trainer Friedhelm Funkel beorderte mit Markus Steinhöfer, Andreas Ludwig und Yuya Osako alle drei Neuverpflichtungen in die Startelf und ließ sein Team mit Stephan Hain als zweitem Stürmer offensiver agieren als zuletzt vor der Winterpause. Nach einer torlosen ersten Halbzeit mit leichten spielerischen Vorteilen für die Hausherren, bei denen Oskao nach knapp einer halben Stunde ein Riesengelegenheit zur Führung verpasste, nahm die Begegnung im zweiten Durchgang Fahrt auf.

Nach der Einwechslung von Benjamin Lauth und Moritz Stoppelkamp für Hain und Ludwig fiel unmittelbar der Führungstreffer für den TSV 1860. Eine Freistoßflanke von Steinhöfer verlängerte Kapitän Gui Vallori mit der Hacke zu Stoppelkamp, dessen Schuss von der Strafraumgrenze Fortuna-Torhüter Fabian Giefer nicht festhalten konnte – Osako war zur Stelle und setzte den Ball aus spitzem Winkel zum 1:0 ins Netz (63. Min.).

Nur sieben Minuten später durften auch die Gäste aus dem Rheinland jubeln. Nach einem feinen Pass von Michael Liendl tauchte Ben Halloran frei vor Gabor Kiraly auf und schob ihm den Ball zum 1:1-Ausgleich durch die Beine (70. Min.). Ein Distanzschuss von Düsseldorf Kapitän Andreas Lambertz flog in der 78. Minute nur knapp über die Querlatte. In der Schlussphase hatten die Löwen den möglichen Siegtreffer mehrmals auf dem Fuß. Erst zielte Benjamin Lauth mit einem Drehschuss von der Sechzehnmeterlinie nur knapp vorbei (87. Min.). Danach rauschte ein Ball von Steinhöfer aus gut 20 Metern um Haaresbreite neben das Düsseldorfer Tor. In der Nachspielzeit landete eine Direktabnahme von Vallori neben dem rechten Pfosten.

Friedhelm Funkel sprach von einem »gerechten Unentschieden, auch wenn es für uns enttäuschend ist. Wir haben einfach unsere Chancen nicht genutzt, deshalb müssen wir mit der Punkteteilung leben.« Yuya Osako haderte mit seiner vergebenen Möglichkeit aus der ersten Spielhälfte: »Die hätte ich reinmachen müssen und das Team zum Sieg schießen können.«

Für den TSV 1860 geht es bereits am kommenden Freitag (Anpfiff 18.30 Uhr) mit einem Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt weiter.

(as)

Artikel vom 11.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...