An Einsätzen reicher Januar

Echinger Feuerwehr trotz Bauphase stets bereit

Zum Jahreswechsel konnte immerhin die neue Fahrzeughalle bezogen werden. Damit entfällt der Weg zur provisorischen Zelthalle.	Foto: VA

Zum Jahreswechsel konnte immerhin die neue Fahrzeughalle bezogen werden. Damit entfällt der Weg zur provisorischen Zelthalle. Foto: VA

Eching · In den Januar 2014 startete die Freiwillige Feuerwehr Eching mit vielen Einsätzen. In den ersten 20 Tagen des Jahres wurden die Floriansjünger zu 17 Einsätzen gerufen. Im weiteren Verlauf des Monats kamen noch zwei weitere hinzu.

Trotz der laufenden Bauarbeiten im Feuerwehrhaus wurden Einsätze, Arbeitsdienste und Übungen mit Bravour gemeistert. Zum Jahreswechsel konnte endlich die neue Fahrzeughalle bezogen werden. Damit ist die Koordination bei Einsätzen nun wieder auf überschaubarem Raum möglich und Einsatzkräfte müssen nicht erst zu Fahrzeugen in der Zelthalle laufen. Jetzt stehen sieben der acht Fahrzeuge in der neuen Fahrzeughalle und fahren von dort im Alarmfall über die neue Ausfahrt an der Dietersheimer Straße zum Einsatzort.

Häufigstes Einsatzstichwort war im Monat Januar wieder einmal die technische Hilfeleistung. Elf der 19 Einsätze wurden unter diesem Stichwort vermerkt. Neben Aufräumarbeiten nach Auffahrunfällen, Ölspuren und Verkehrsabsicherung, welche die Feuerwehr in Abstimmung mit der Polizei übernimmt, gab es zwei schwerere Einsätze. Bei einem handelte es sich um einen LKW, der mit Holzplatten beladen in der Überleitung der A9 auf die A92 in Richtung Stuttgart umstürzte. Der zweite Einsatz war ein Verkehrsunfall, bei dem ein Auto vom Kreuzhof kommend auf der Staatsstraße 2053 kurz nach dem Wald an einem Baum verunglückte. Der Fahrer konnte durch die schnelle Hilfe des BRK Eching und der Feuerwehr aus dem Wrack gerettet werden, nachdem schon eine Reanimation im Wagen nötig gewesen war. Hier zeigte sich wieder einmal, wie wichtig es ist, gut ausgebildetes Personal und Gerät zu haben.

Die Feuerwehr Eching stellt auch in den nächsten Monaten trotz eingeschränkter Verhältnisse im Haus die Einsatzbereitschaft sicher und hofft, dass die Bauarbeiten rasch voranschreiten und bald wieder ein geregelter Betrieb möglich wird.

Artikel vom 10.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...