Achtung am Apparat

Falsche Umfrage in Hallbergmoos

Hallbergmoos · In Hallbergmoos verunsichert derzeit eine falsche Telefonumfrage die Bürger. Die Gemeinde hat nun mitgeteilt, dass für ein solches Vorgehen kein Auftrag erteilt worden ist.

In der besagten Befragung erkundigen sich die Anrufer unter anderen danach, welche Verkehrsmittel die Bürger benutzen, wohin der Weg führt, sowie zu welchen Tageszeiten die Fahrten stattfinden. »Eine Überprüfung durch die Gemeindeverwaltung hat ergeben, dass eine solche telefonische Verkehrsbefragung von offizieller Seite nicht erfolgt«, heißt es in der Mitteilung der Gemeinde.

Aus diesem Grund rät die Gemeinde Hallbergmoos den Bürgern, bei telefonischen Umfragen aller Art genau nachzufragen, wer die Umfrage beauftragt hat und welches Unternehmen die Umfrage durchführt (Name, Adresse, Telefonnummer). Zudem sollten Name und Telefonnummer des Anrufers erfragt werden. Sollten diese Auskünfte nicht genannt werden, wird empfohlen, das Gespräch zu beenden.

Ordnungsamt informieren

Dadurch kann verhindert werden, dass Bürger ausgeforscht werden oder in eine Telefonabzocke geraten. Außerdem sollte die Hallbergmooser Gemeindeverwaltung (Ordnungsamt, Telefon 08 11/5 52 23 18) über solche dubiosen Umfrageaktionen informiert werden.

Artikel vom 10.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...