Jeden Cent wert

Richtfest für Grünwalder Kindertagesstätte gefeiert

Bürgermeister Jan Neusiedl, Zimmerer Andreas Heiss und Architekt Peter Färbinger (v. l.) freuen sich über ein gelungenes Richtfest.	Foto: hol

Bürgermeister Jan Neusiedl, Zimmerer Andreas Heiss und Architekt Peter Färbinger (v. l.) freuen sich über ein gelungenes Richtfest. Foto: hol

Grünwald · Für den kräftigen Applaus der zahlreichen Gäste beim traditionellen Richtfest für die neue Kindertagesstätte an der Leerbichlallee gab es viele gute Gründe.

Entsteht dort doch ein modernes Gebäude mit zwei Kindergartengruppen und drei Krippengruppen ebenso wie ein Zuhause für das zukünftige Personal, für die im Obergeschoss insgesamt sieben Wohnungen gebaut werden. Außerdem wird eine Tiefgarage mit 17 Stellplätzen errichtet, um den ruhenden Verkehr zu entlasten. »Der Gemeinderat hat frühzeitig die Notwendigkeit zusätzlicher Betreuungsmöglichkeiten für Kinder erkannt und prompt reagiert«, erklärte Bürgermeister Jan Neusiedl.

Doch das Kinderhaus an der Leerbichlallee ist nur ein Baustein. Bereits im letzten Jahr konnten die Krippe »Fix und Foxi«, der Hort im Freizeitpark und die Großtagespflege »Isarnest« eingeweiht werden. Und noch im Herbst dieses Jahres wird das Grünwalder Gymnasium seine Pforten für die Schüler öffnen. Baubeginn für die Kita an der Leerbichl-allee war im September 2013 und seither geht es zügig voran. Neusiedl lobte Gemeindeverwaltung, Architekten und Bauteam, ohne deren Engagement nach seinen Worten dies nicht möglich sei. Die Baukosten betragen rund 7,2 Millionen Euro, wobei sich der Freistaat mit einer Förderung von rund 750.000 Euro beteiligt. »Unsere nächste Generation muss uns jeden Euro wert sein«, betonte der Rathauschef.

Schon jetzt zeigt sich das Gebäude, mit rund 1530

Quadratmetern Nutzfläche, hell und freundlich, mit einem zentralen offenen Bereich, um den die Gruppenräume liegen. Diese sind mit großen Fenstern nach Osten und Süden ausgestattet, um viel Licht in die Räumlichkeiten zu bringen.

»Es ist ein flexibles Raumkonzept, das es erlaubt, die Räume sowohl für Krippen- wie auch Kindergartenkinder ganz nach Bedarf zu nutzen«, berichtete Architekt Peter Färbinger. Die Außenanlagen mit 2900 Quadratmetern werden mit kleinen Hügeln modelliert und naturnah mit Bäumen und Sträuchern gestaltet. Hier lädt einfach alles zum Spielen ein, sind sich die Verantwortlichen sicher. Oberirdisch entstehen zudem 20 Stellplätze für Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto bringen. Bereits zum neuen Kindergartenjahr ist die Eröffnung der Kita geplant. »Das ist zwar ein sportlicher Termin, aber wir sind guter Dinge es zu schaffen«, sagte Färbinger. Und damit der Baufortschritt weiter so unkompliziert und vor allem auch unfallfrei verläuft, freuten sich die Gäste beim obligatorischen Richtspruch mit dreimaligen Hochrufen über das zerschmetterte Glas von Zimmerer Andreas Heiss, da dies das nötige Quentchen Glück bringt. Die Anmeldung für die Kita ist schon jetzt im nahe gelegenen Kindergarten »Struwwelpeter« möglich. hol

Artikel vom 04.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...