Besser miteinander

Harthof · Gewaltpräventionstraining bei Sportfreunden Harteck

Spielerisch und mit viel Spaß lernen die Kinder, dass man mehr erreicht, wenn man sich gegenseitig unterstützt. Alle haben Spaß dabei.	Foto: VA

Spielerisch und mit viel Spaß lernen die Kinder, dass man mehr erreicht, wenn man sich gegenseitig unterstützt. Alle haben Spaß dabei. Foto: VA

Harthof · In der Judo-Jugendleitung der Sportfreunde Harteck bieten die JuJutsu-Übungsleiter für Gewaltprävention, Gülfidan Baasen und Peter Franz, ein speziell für Kinder und Jugendliche ausgearbeitetes Training an. »Was ist für euch Gewalt«, fragt der Übungsleiter am Anfang der Schulung.

Zögernd kommen die ersten Antworten von den 20 Kindern, die im Kreis sitzen in der großen Sporthalle an der Wegenerstraße. Schnell zeigt sich, wie unterschiedlich Gewalt sein kann. Durch einzelne Spiele unterscheiden die Kinder zwischen einsam und gemeinsam, lernen verschiedene kulturell geprägte Begrüßungen und hören Kommandos in verschiedenen Sprachen. Nun gilt es, Aufgaben zu bewältigen.

Hier gibt es ein Laufpuzzle, dort ein Gruppenmattenrutschen. »Das hat mir sehr viel Spaß gemacht«, sagt eine kleine Teilnehmerin, die bereits vor Eifer rote Bäckchen hat. Zuletzt werden innerhalb der Gruppe die einzelnen Situationen reflektiert. »Wir sind viel besser und schneller, wenn wir uns unterstützen«, hat eine Sportlerin gelernt.

Artikel vom 04.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...