Fahndungserfolg

Eching · Polizei fasst Zahnbürsten-Diebe

Eching · Die Zahnbürstchen-Diebe sind hinter Schloss und Riegel: Am Mittwoch um 11 Uhr kontrollierten Schleierfahnder der Straubinger Polizei auf dem Parkplatz der Rastanlage Bayerwald an der A 3 die beiden Insassen eines blauen Mercedes. Dabei erkannten die Gesetzeshüter einen, dessen Fahndungsfoto sie tags zuvor im Polizei-Computer gesehen hatten.

Die Neufahrner Polizei suchte nach ihm und einen Mittäter wegen mehrerer Diebstähle von Aufsteckbürsten für elektrische Zahnbürsten der Marke Oral im Wert von 2.800 Euro. Diese waren zwischen 16. und 24. Januar in Drogerie-Märkten in Eching, Neufahrn, Freising, Landshut, Passau und Pocking verübt worden.

Die Polizisten nahmen die beiden georgischen Asylbewerber im Alter von 27 und 37 Jahren fest. Bei der Durchsuchung des Autos fanden sie neben für Diebstahlszwecke präparierte Einkaufstaschen auch ein Büchlein mit Adressen von künftigen Diebesobjekten.

Die ihnen vorgeworfenen Diebstähle stritten die beiden ab, obgleich sie auf Auswahl-Fotos vom Marktpersonal erkannt wurden. Die Beute konnte bislang nicht aufgefunden werden. Im Zuge der Ermittlungen konnten auch vier Tankbetrügereien im Regensburger Raum geklärt werden, wo die beiden den Mercedes betankt hatten und ohne zu bezahlen wegfuhren.

Der Haftrichter am Amtsgericht Erding erließ Haftbefehl gegen die beiden in Unterkünften in Nordbayern und Norddeutschland wohnenden Profi-Diebe. Anschließend wurden sie in zwei räumlich getrennte Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Artikel vom 04.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...