Videoüberwachung hilft

Feldmoching · Fotomodell bekommt vergessene Tasche zurück

Jürgen Vanselow von der Bundespolizei übergibt dem Fotomodell seine Wertsachen.	Foto: VA

Jürgen Vanselow von der Bundespolizei übergibt dem Fotomodell seine Wertsachen. Foto: VA

Feldmoching · Da war die Freude groß: In der vergangenen Woche erhielt eine 28-jährige Frau Teile ihrer seit 23. Dezember vermissten Gegenstände zurück: Die Bundespolizei konnte Dank Videoüberwachung eine Unterschlagung aufklären.

Kurz vor Weihnachten war einem 27-jährigen Fotomodell mit Hauptwohnsitz in Leimen am S-Bahnhof Feldmoching eine teure Designer-Handtasche mit 650 Euro Bargeld sowie einem Notebook abhanden gekommen: Sie hatte die Tasche auf einer Wartebank abgestellt und sie beim Einstieg in die S-Bahn vergessen. Als sie kurz darauf zurückfuhr, war die Tasche verschwunden. Da die Tasche auch beim Fundbüro nicht abgegeben worden war, erstattete die 28-Jährige Strafanzeige bei der Bundespolizei.

Diese sicherte die Bilder der Videoüberwachung vom Haltepunkt und wertete die Sequenzen aus. Dabei kam ein Mann zum Vorschein, der einer S-Bahn entstieg, wartete, bis der Bahnsteig sich leerte, die Tasche an sich nahm und sich mit ihr entfernte. Dank der Bilder des Verdächtigen gelang es der Bundespolizei, einen 29-Jährigen, der in der Nähe wohnt, ausfindig zu machen. Als der Mann mit Unterschlagungs-Vorwürfen konfrontiert wurde, gab er sofort zu, dass sich die Tasche in seinem Keller befinde.

Er gab an, aufgrund eines Autoverkaufs die Tasche dort zwischengelagert und während einiger freier Tage zwischen und dann wegen eines Todesfalles in der Familie vergessen zu haben. Erst auf Nachfrage der Ermittler der Bundespolizei komme ihm wieder in Erinnerung, dass er die Tasche immer noch nicht, wie von ihm ursprünglich geplant, der Fundstelle übergeben hatte, so der Mann.

Nun konnte der Inspektionsleiter der Bundespolizei am Münchner Hauptbahnhof, Jürgen Vanselow, der Frau die Handtasche wieder zurückgeben: »Ohne Videoaufzeichnung hätten wir die Tasche niemandem zuordnen können. Und wer weiß, ob Sie sie jemals zurückbekommen hätten.«

Artikel vom 04.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...