Chorhappening

Moosach · Sänger von elf bis 93 Jahren dabei

Zum 21. Chorhappening in der Erlöserkirche waren 140 Teilnehmer gekommen. 	Foto: VA

Zum 21. Chorhappening in der Erlöserkirche waren 140 Teilnehmer gekommen. Foto: VA

Moosach · Von vielen aus nah und fern sehnlichst erwartet, fand am 25. Januar in der Erlöserkirche das 21. Münchner Chorhappening statt. Auch dieses Jahr hatte die Gemeinde Chorleiter Holger Würth eingeladen, der auf frische, fröhliche und kompetente Weise den Tag leitete.

Den Auftakt des Tages bildete eine Andacht von Theologiestudent Banzhaf: »Die Musik ist von Gott für uns gemacht, zu unserer Freude.« Freude – die durften die 140 Teilnehmer zwischen elf und 93 Jahren beim gemeinsamen Singen reichlich erfahren. Besonders erfreulich: zahlreiche Männerstimmen waren vertreten und junge Leute unter 20 Jahren.

Zehn neue Lieder wurden einstudiert und am Abend in einem Werkstattkonzert einem größeren Publikum vorgetragen. Das Repertoire umfasste schwungvolle und getragene Lieder, und manchmal war beides in einem Lied vereint, wie in der Vertonung der Jahreslosung »Gott nahe zu sein ist mein Glück«. Sehr schön auch die englischen Lieder, wie »Jesus is the light of the World«, mit gefühlvoll vorgetragenen Solopassagen von Helga Martini.

Längst sind die Chorhappenings zu einer festen Institution geworden, deren Beliebtheit regionale und konfessionelle Grenzen überschreitet: Die Teilnehmer reisten aus Rosenheim, Neumarkt in der Oberpfalz und dem Schwäbischen an und gehörten der evangelisch-methodistischen, der evangelischen und der eatholischen Kirche sowie der freien Gemeinde und den Baptisten an.

Artikel vom 05.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...